Kundenbindung: Definition, Tipps & Lösungen

Konzentrieren Sie sich auf positive Erfahrungen, wertvolle Angebote und den Aufbau einer Community zum Antrieb Kundenbindung. Lesen Sie, wie SheerID Ihnen helfen kann, die Kundenbindung zu steigern.

Was ist Kundenbindung?

Kundentreue ist ein Maß für die Wahrscheinlichkeit eines Kunden, Wiederholungsgeschäfte mit einem Unternehmen oder einer Marke zu tätigen. Und es ist der Traum eines jeden Marketingspezialisten, denn es ist normalerweise viel teurer, neue Kunden zu gewinnen und zu gewinnen, als bestehende Kunden zufrieden zu stellen. 

Jedoch müssen auch Kundenbindung ist nicht selbstverständlich. Schlechte Erfahrungen oder billigere Wettbewerber können die Loyalität im Laufe der Zeit untergraben, daher müssen sich Marken aktiv auf die Pflege von Kundenbeziehungen konzentrieren, um sie aufrechtzuerhalten.

Kundenbindung vs. Markenloyalität

Stellen Sie sich im Gegensatz dazu eine Familie vor, die Ford-Autos oder -Lastwagen mit fast religiöser Hingabe kauft und niemals in Betracht ziehen würde, einen Chevy zu kaufen, unabhängig von seiner Ausstattung oder seinem Preis. Das ist Markentreue – sie ist zutiefst emotional, spiegelt die Wahrnehmung und Verbindung eines Kunden zu einer Marke wider und lässt sich nicht so leicht von Konkurrenzangeboten beeinflussen.

Kundenbindung ist transaktionaler. Es kann durch Preise oder Vergünstigungen beeinflusst werden – daher die Popularität von Kundenbindungsprogrammen voller Anreize, um Wiederholungskäufe zu fördern. Markentreue muss nicht gefördert werden, denn die Belohnung ist das Markenerlebnis selbst.

Warum ist Kundenbindung wichtig?

Kundentreue mag transaktional sein, aber es ist immer noch unglaublich wertvoll. Untersuchungen zeigen immer wieder, dass Stammkunden:

Treue Kunden kaufen häufiger, geben bei jedem Einkauf mehr aus und bieten Ihnen neue Geschäfte. Es ist eindeutig eine lohnende Investition, diese Beziehungen zu pflegen und zu pflegen. Und wie bei den meisten lohnenden Marketingaktivitäten beginnt alles mit der Messung.

Kundenkonvertierung wiederholen
9x mehr als Erstkäufer

So messen Sie die Kundenloyalität

Es gibt keine einzelne, einfache Metrik, die gemessen werden kann Kundenbindung, aber Sie können Ihre Baseline gut verstehen, indem Sie direktes Feedback sammeln, den Lifetime-Wert berechnen und das Kundenverhalten analysieren. Hier sind ein paar Startpunkte.

Net Promoter Score

What It Is

Der Net Promoter Score oder NPS misst die Reaktion Ihrer Kunden auf eine Frage: „Auf einer Skala von null bis zehn, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie uns einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen?“ Basierend auf ihren Bewertungen werden Ihre Kunden in drei Gruppen unterteilt:

  • 9-10: Promoter oder deine treuesten Fans und Fürsprecher
  • 7-8: Passive oder neutrale Kunden, die keine starke Verbindung haben, aber trotzdem Ihre Produkte kaufen
  • 0-6: Kritiker oder unzufriedene Kunden, die möglicherweise lautstarke Kritiker Ihrer Marke sind

Ihre NPS wird berechnet indem Sie den Prozentsatz der Kritiker vom Prozentsatz der Promoter abziehen, so dass Sie eine Punktzahl zwischen -100 (sehr schlecht) und 100 (unglaublich positiv) erhalten. 

Wie NPS die Kundenloyalität misst

Der Das NPS-Framework wurde von Bain & Co.-Forschern entwickelt die festgestellt haben, dass die Wahrscheinlichkeit einer Empfehlung der einfachste Weg ist, die Loyalität in einer Frage zu messen. 

Ein wesentlicher Vorteil von NPS besteht darin, dass es weit verbreitet ist, sodass Sie Ihr Ranking mit Branchen-Benchmarks vergleichen können, um zu verstehen, wie Ihre Kundenbindung stapelt sich gegen Ihre Konkurrenz. Und als Best Practice können Sie eine Folgefrage stellen, um detaillierteres Feedback darüber zu erhalten, was Sie gut machen und wo Sie sich verbessern können.

Tools zur NPS-Messung

Sie können NPS manuell über jedes Umfragetool sammeln und analysieren, aber spezialisierte Plattformen wie Frage freundlich or Erfreut machen es viel einfacher, Kundenfeedback zu sammeln, zu analysieren und darauf zu reagieren, um die Loyalität zu steigern.

Customer Lifetime Value

What It Is

Ihre Customer Lifetime Value (CLV) ist eine Kennzahl, die den Gesamtwert Ihres Kunden über die Dauer Ihrer Beziehung widerspiegelt. Um Ihren durchschnittlichen CLV zu berechnen, muss Ihr Unternehmen die funktionsübergreifenden Daten genau kennen, um die folgende Gleichung auszufüllen:

Wie CLV die Kundenloyalität misst

 Der CLV ist ein greifbares Maß dafür, wie viel Umsatz jeder Kunde (im Durchschnitt) Ihrem Unternehmen liefert , möglicherweise die wertvollsten, um Ressourcen zu investieren, um glücklich zu bleiben. 

Tools zur Messung des CLV

Viele CRMs und Customer Experience Management-Lösungen (wie Das Festhalten or Optimove) kann den CLV verfolgen und berechnen – vorausgesetzt, Sie haben die richtigen Datenquellen in Ihrem Unternehmen integriert.

Wiederholungskaufrate

What It Is

Die Wiederholungskaufrate ist genau das – der Prozentsatz der Kunden, die nach ihrem ersten Kauf wieder bei Ihrer Marke einkaufen. 

Wie es die Kundenloyalität misst

Die Wiederholungskaufrate gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie viele Kunden mehr als einmal kaufen. Dies ist der erste Schritt, um ein treuer Kunde zu werden, aber die Kennzahl selbst sagt Ihnen nicht viel darüber aus, wer Ihre häufigsten Käufer sind oder wie häufig sie kaufen Sie. 

Tools zur Messung der Wiederholungstreue

Die meisten E-Commerce-Plattformen, wie Shopify or BigCommerce, enthalten integrierte Analyse-Dashboards, die Wiederholungskaufraten anzeigen.

Kundenbindungserfolg: Der Rabatt des NFL-Sonntagstickets für College-Studenten erzielte eine Verlängerungsrate von 75 %.

Empfehlungsrate

What It Is

Wenn ein zufriedener Kunde Ihr Unternehmen einem Freund oder Kollegen empfiehlt, ist das eine Empfehlung. Empfehlungen können durch anreizgesteuerte Programme (wie das Anbieten eines Rabatts für den Empfehler, die Empfehlung oder beides) oder einfach durch gute, altmodische Mundpropaganda erfolgen. 

Ihre Empfehlungsrate ist das Volumen der empfohlenen Käufe als Prozentsatz der Gesamtkäufe (wenn also 10 von 100 Käufen auf Empfehlungen zurückzuführen sind, haben Sie eine Empfehlungsrate von 10 %.

Wie es die Kundenloyalität misst

Ihre Empfehlungsrate ist ein Spiegelbild von Kundenbindung, da Empfehlungen im Allgemeinen nur von Kunden gegeben werden, die mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen sehr zufrieden sind. 

Tools zur Messung der Empfehlungsrate

Da Empfehlungen auf viele Arten erfolgen können, kann es schwierig sein, sie zu messen und zu verfolgen. Sie können Kunden befragen, wie sie von Ihnen erfahren haben, und Ihre Empfehlungsrate manuell berechnen oder Softwarelösungen wie . verwenden Empfehlung Süßigkeiten or Yotpo um den Erfolg spezifischer Empfehlungsprogramme zu verwalten und zu analysieren.

Abwanderungsquote

What It Is

Ihre Abwanderungsrate erfasst, wie viele Ihrer Kunden ihre Beziehung zu Ihnen über einen bestimmten Zeitraum beenden, und ist besonders wichtig für abonnementbasierte Unternehmen wie Streaming-Dienste oder SaaS-Unternehmen.

Die Abwanderung kann auf verschiedene Weise berechnet werden – nach der Anzahl der Kunden oder dem Prozentsatz des Umsatzes –, beinhaltet jedoch normalerweise das Teilen der Anzahl der verlorenen Kunden während eines Zeitraums durch die Anzahl der Kunden, die Sie zu Beginn dieses Zeitraums hatten. 

Wie Churn die Kundenloyalität misst

Churn ist eine von Natur aus rückwärtsgerichtete Kennzahl, die jedoch für abonnementbasierte Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist. Es kann ein Indikator für niedriges sein Kundenbindung, aber es gibt kein vollständiges Bild, da es nicht misst, wie glücklich oder begeistert verbleibende Kunden sein können. 

Es erfasst auch nicht die Gründe der Kunden für das Verlassen. Zum Beispiel würde ein Wechsel zu einem Wettbewerber auf eine geringe Loyalität hinweisen, während ein einfacher Nicht-Bedarf des Dienstes dies nicht wäre. 

Tools, die Churn messen

Fast alle CRM-Softwarelösungen verfolgen und melden die Abwanderung.

Kundenbindungserfolg: Erfahren Sie, wie P.volve personalisierte Angebote für Mitarbeiter im Gesundheitswesen verwendet hat, um die Abwanderung um das Vierfache zu reduzieren.

Arten von Kundenbindungsprogrammen

Sobald Sie aktiv messen Kundenbindung, können Sie sich auf die Verbesserung konzentrieren. Prämienprogramme sind ein unglaublich beliebtes und leicht messbares Weg zur Kundenbindung. . Every Jeder Kundenbindungsprogramm sieht etwas anders aus, aber das übergeordnete Ziel besteht darin, Kunden Anreize zu bieten, die wiederholte Käufe, höhere Ausgaben und/oder Empfehlungen belohnen.

Punktebasierte Treueprogramme

So funktioniert es

Punktebasierte Treueprogramme sind einfach: Für jeden Dollar, den ein Kunde ausgibt oder kauft, erhält er eine bestimmte Anzahl von Punkten. Diese Punkte können eingelöst werden Kundenbelohnungen, von Dollar-Rabatt für einen zukünftigen Einkauf bis hin zu zusätzlichen Rabatten bis hin zu kostenlosen Artikeln. 

Wer macht es gut 

Madewell verfügt über ein schlankes, leicht verständliches Punktesystem. Starbucks macht es Kunden leicht, Punkte häufig in kleinen Schritten einzulösen oder für größere Werbegeschenke zu sparen.

Pro Tipp

Steigern Sie das Engagement durch Gamification, indem Sie die Möglichkeit bieten, Bonuspunkte bei bestimmten Einkäufen oder in Zeitfenstern zu sammeln.

Gestaffelte Treueprogramme

So funktioniert es

Für Marken mit höherpreisigen Angeboten, die möglicherweise nicht so oft wie Tassen Kaffee gekauft werden, fördern gestaffelte Treueprogramme Wiederholungskäufe, indem sie wertvollere Vorteile freischalten, nachdem sie mehr ausgegeben haben.

Wer macht es gut

Hyatt kombiniert Stufen und Punkte in ihrem World of Hyatt-Programm. Wenn Kunden neue Treuestufen erreichen, erhöht Hyatt nach und nach die Anzahl der Punkte, die sie sammeln können, und bietet ihnen zusätzliche Vergünstigungen wie einen späten Check-out und kostenloses WLAN

Sephora Das beliebte Beauty Insider-Programm bietet abgestufte Vergünstigungen wie zusätzliche saisonale Rabatte – und niedrigere Schwellenwerte für kostenlosen Versand – wenn die Teilnehmer die Loyalitätsleiter erklimmen.

Pro Tipp

Um Anmeldungen zu fördern, bieten Sie Einstiegsvorteile an, die alle Mitglieder unabhängig von ihrer Stufe genießen können (wie kostenloser Versand oder eine eigene Kundenbetreuung).

Bezahlte Treueprogramme

So funktioniert es

bezahlt Kundenbindung Programme erfordern eine Teilnahmegebühr. Und obwohl sie nicht für jede Marke geeignet sind, sind es Kunden, die an bezahlten Treueprogrammen teilnehmen 60% wahrscheinlicher mehr ausgeben – und häufiger kaufen – nach der Anmeldung. 

Wer macht es gut

Amazon Prime ist ein weit verbreitetes Beispiel für ein bezahltes Treueprogramm. Das Versprechen eines kostenlosen 2-Tage-Versands hat sich weiterentwickelt 200 Millionen Kunden über 119 $/Jahr für die Mitgliedschaft aufzuteilen.

CVS bietet ein CarePass-Programm für 5 US-Dollar/Monat an, das Vorteile wie 20 % Rabatt auf Handelsmarkenprodukte und die kostenlose Lieferung von Rezepten am selben Tag bietet.

Pro Tipp

bezahlt Treuemitgliedschaft Programme erfordern eine sorgfältige Planung, um ein Angebot zu liefern, das ansprechend genug ist, um die Registrierung neben der Rentabilität für das Unternehmen zu steigern. Nehmen Sie also eine Seite von Lululemons Beispiel und testen Sie Ihr Programm, bevor Sie es im großen Maßstab starten.

Tipps zum Erhalten und Aufbauen der Kundenbindung

Prämienprogramme sind unglaublich beliebt Kundenbindungslösungen, aber sie reichen nicht. Schließlich arbeiten Ihre Mitbewerber alle nach demselben Treueprogramm-Playbook. 

Um Ihre Marke in den Köpfen Ihrer Kunden wirklich zu differenzieren, hier wie man Kundenbindung aufbaut indem Sie Wert und Vorteile mit Kundenerfahrung, Community und tieferen Verbindungen in Einklang bringen.

Priorisieren Sie das Kundenerlebnis

Neben dem wahrgenommenen Wert ist die Kundenerfahrung offensichtlich ein wichtiger Treiber der Loyalität. Die Hälfte der Kunden sagen, sie würden nach einer schlechten Erfahrung zu einem Konkurrenten wechseln. Und 89% der Kunden berichten, dass sie nach einer positiven Erfahrung mit dem Kundenservice mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder kaufen

Um einen signifikanten Einfluss auf das Kundenerlebnis zu haben, müssen Sie verstehen, was Ihre Kunden über Ihre Marke denken und fühlen. 

Verwenden Sie das Feedback, das Sie von NPS oder anderen Kundenumfragen sammeln, um Lücken zu identifizieren und Verbesserungen an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu priorisieren – z Das Camp TC führte neue Preisstufen und Rechenschaftsprogramme im Fitnessstudio ein, die auf häufigen Anfragen in ihren NPS-Antworten basieren.

Community aufbauen

Um über den Transaktionswert hinaus zu einer tieferen Markentreue zu gelangen, müssen sich Marken auf den Aufbau von Verbindungen konzentrieren – damit sich ihre treuen Kunden als Teil eines inneren Kreises oder einer exklusiven Gruppe fühlen. 

Aus diesem Grund empfehlen viele Vordenker im Bereich Customer Experience ein Fokus auf den Aufbau von Gemeinschaft, um Ihre treuen Fans miteinander zu verbinden, um ein Gefühl der gemeinsamen Zugehörigkeit zu fördern. 

Communities können persönlich oder vollständig digital sein. Zum Beispiel ein Softwareunternehmen Alteryx beherbergt ein robustes Forum, in dem Kunden Ideen und Fachwissen austauschen, während Fans von Damenschuh-Startups Rothy's versammeln sich in lebhaften Facebook-Gruppen.   

Wenn sich Ihre treuen Kunden über Ihre Produkte oder bevorstehende Werbeaktionen unterhalten, vertiefen sich ihre emotionalen Bindungen und Investitionen in Ihre Marke weiter. (Und wenn Ihnen die Idee einer Verbrauchergemeinschaft Albträume von Gruppenbeschwerdesitzungen bereitet, ist dies wahrscheinlich ein Zeichen, dass Sie sich weiterhin auf das Kundenerlebnis konzentrieren sollten.)

Kundenbindungserfolg: Rothys Schwesternschaft von Fans empfahl die Kontaktaufnahme mit einem neuen Publikum, was zu 60 % des Programmwachstums führte.

Gemeinsame Werte fördern

Um sinnvolles, nachhaltiges . zu erreichen Kundenbindung, reicht es nicht aus, ein großartiges Produkt und eine solide Erfahrung zu liefern – Ihre Marke muss bei Ihrer Kernzielgruppe auf einer tieferen Ebene Anklang finden. 

Das bedeutet, Ihre gemeinsamen Werte zu pflegen und zu fördern. Tatsächlich über 70% der Verbraucher sagten, dass sie eher loyal zu einem zweckorientierten Unternehmen sind und bei einem ähnlichen Konkurrenten einkaufen.

Überlegen Sie, welche Werte Ihr Unternehmen von Natur aus mit Ihren treuen Kunden teilt und wie Sie Spendenprogramme aufbauen können, die diese Verbindungen stärken. Zum Beispiel beseitigt der Explore Fund von The North Face Hindernisse für die Exploration, indem er gemeinnützigen Organisationen Zuschüsse gewährt und mit Outdoor-Führungskräften zusammenarbeitet.

Nutzen Sie Identitätsmarketing, um die Kundenloyalität zu steigern

Auch wenn Online-Communitys noch nicht in Gang gekommen sind oder gemeinsame Werte nicht ohne weiteres erkennbar sind, können Marken tiefere Verbindungen zu ihren Kunden aufbauen, indem sie sie auf der Grundlage der Communities erreichen, denen sie bereits angehören Identitätsmarketing.

Identitätsmarketing bindet personalisierte Angebote direkt – und ausschließlich – an Kundengruppen basierend auf Lebensphase (wie Studenten), Berufen (wie Gesundheitspersonal) oder Zugehörigkeit (wie Militär). 

Diese Angebote werden über eine Plattform wie . digital verifiziert SheerID (Ihre wahrhaftig), die ein nahtloses Kundenerlebnis bieten und gleichzeitig minimale, datenschutzfreundliche Informationen sammeln, um Marken vor Rabattmissbrauch zu schützen.

Wie personalisierte Angebote die Loyalität beeinflussen

Identitätsmarketing treibt Kundenbindung durch den Aufbau emotionaler Verbindungen durch personalisierte Angebote, die die Identität eines Kunden ehren, was Gefühle der Wertschätzung und Aufregung fördern kann. 

Diese positiven Gefühle wiederum treiben das Kauf- und Empfehlungsverhalten an. Unsere Forschung zeigt, dass:

  • 3 von 4 Schülern, auch Lehrer, und Militärangehörige berichten, dass sie es vorziehen, bei Marken einzukaufen, die exklusive Werbeaktionen basierend auf ihrer Identität anbieten.
  • Mehr als 60% des Militärs Gemeinschaft und fast 70% der Studenten sagen, ein personalisiertes Angebot würde sie dazu bringen, häufiger bei einer Marke einzukaufen.

Über 95% von Krankenschwestern, Ersthelfern, Schülern und Lehrern würden ein personalisiertes Angebot mit anderen in ihrer Gemeinschaft teilen.

Integration von Identitätsmarketingdaten mit Treueprogrammen

Zu unterstützen Kundenbindung Bemühungen kann die Identitätsmarketingplattform von SheerID in Treueprogramme integrieren um Marken dabei zu helfen, den größtmöglichen Wert zu liefern und gleichzeitig wirklich sinnvolle Verbindungen aufzubauen.

Darüber hinaus können Marken durch die Integration von Identitätsmarketing in ihre Treueprogramme die Zero-Party-Daten die ihre Kunden gegen Rabatte anbieten. Diese Daten können verwendet werden, um Marketingkampagnen weiter zu personalisieren und relevantere Kundenerlebnisse auf breiter Front bereitzustellen.

Zum Beispiel Kunst- und Handwerkseinzelhändler Michael digitalisierte ihr Rabattprogramm – 15% Rabatt für Senioren, Lehrer und das Militär – durch die Integration von SheerID in ihr Online-Treueprogramm. Als das Unternehmen das neue Programm auf den Markt brachte, zog es 200,000 Kunden an und verifizierte sie.

Durch die Integration von SheerID in Michaels Rewards wurde das digitale Kundenerlebnis verbessert und die Möglichkeit geschaffen, Rabatte auszuweiten und Gemeinschaftsfeiertage wie den Großelterntag und die Lehreranerkennungswoche zu feiern.

Fahren Kundenbindung erfordert Konzentration und Anstrengung, aber Taktiken wie Treueprogramme, Community-Aufbau und Identitätsmarketing machen es möglich, eine messbare Wirkung zu erzielen. Und Sie können sogar innerhalb weniger Tage eine personalisierte Angebotskampagne starten mit Die Identity Marketing Platform von SheerID.

SheerID kann Ihnen helfen, treue Kunden zu gewinnen, indem Sie ihre Identitäten belohnen

Customer Loyalty: Definition, Tips, & Solutions

Focus on positive experiences, valuable offers, and building community to drive customer loyalty. Read how SheerID can help you grow customer loyalty.

What is Customer Loyalty?

Customer loyalty is a measurement of a customer’s likelihood to do repeat business with a company or brand. And it’s a marketer’s dream—because it’s usually much more expensive to attract and convert new customers than it is to keep existing ones happy. 

But customer loyalty isn’t a given. Poor experiences or lower-priced competitors can erode loyalty over time, so brands must actively focus on nurturing customer relationships in order to maintain them.

Customer Loyalty Vs. Brand Loyalty

By contrast, imagine a family that buys Ford cars or trucks with near-religious devotion and would never even consider purchasing a Chevy, regardless of its features or price. That’s brand loyalty—it’s deeply emotional, reflects a customer’s perceptions of and connections to a brand, and isn’t easily swayed by competitor offers.

Customer loyalty is more transactional. It can be impacted by prices or perks—hence the popularity of customer loyalty programs full of incentives to drive repeat purchases. Brand loyalty doesn’t need to be incentivized, because the reward is the brand experience itself.

Why is Customer Loyalty Important?

Customer loyalty may be transactional, but it’s still incredibly valuable. Research shows time and again that repeat customers:

Loyal customers buy more often, spend more with each purchase, and send new business your way. Clearly, it’s a worthwhile investment to nurture and maintain those relationships. And, just like most worthwhile marketing activities, it all starts with measurement.

Repeat customer convert
9x more than first time shoppers

How to Measure Customer Loyalty

There’s no single, simple metric to measure customer loyalty, but you can get a good understanding of your baseline by collecting direct feedback, calculating lifetime value, and analyzing customer behavior. Here are a few places to start.

Net Promoter Score

What It Is

Net Promoter Score, or NPS, measures your customers’ response to one question: “On a scale of zero to ten, how likely are you to recommend us to a friend or colleague?” Based on their ratings, your customers are segmented into three groups:

  • 9-10: Promoters, or your most loyal fans and advocates
  • 7-8: Passives, or neutral customers who don’t have a strong connection but still buy your products
  • 0-6: Detractors, or dissatisfied customers who may be vocal critics of your brand

Your NPS is calculated by subtracting the percentage of detractors from the percentage of promoters, so you’ll get a score somewhere between -100 (very bad) to 100 (unbelievably positive). 

How NPS Measures Customer Loyalty

The NPS framework was developed by Bain & Co. researchers who determined that the likelihood of a recommendation was the simplest way to measure loyalty in one question. 

One key benefit of NPS is that it’s widely used, so you can compare your ranking with industry benchmarks to understand how your customer loyalty stacks up against your competition. And, as a best practice, you can ask a follow-up question to gather more detailed feedback about what you’re doing well and where you can improve.

Tools That Measure NPS

You can collect and analyze NPS manually through any survey tool, but specialized platforms like AskNicely or Delighted make it much easier to gather, analyze, and act on customer feedback to drive loyalty.

Customer Lifetime Value

What It Is

Your Customer Lifetime Value (CLV) is a metric that reflects the total worth of your customer over the duration of your relationship. Calculating your average CLV requires your company to have a firm grasp of cross-functional data to fill in the following equation:

How CLV Measures Customer Loyalty

 CLV is a tangible measure of how much revenue each customer (on average) delivers to your business, which isn’t exactly the same as loyalty, but does provide a useful way to compare customer segments and determine which groups are the most profitable—and, potentially, the most valuable to invest resources into keeping happy. 

Tools That Measure CLV

Many CRMs and customer experience management solutions (like Pega or Optimove) can track and calculate CLV—assuming you have the right data sources integrated across your business.

Repeat Purchase Rate

What It Is

Repeat purchase rate is just that—the percentage of customers who come back to buy from your brand after their first purchase. 

How It Measures Customer Loyalty

Repeat purchase rate gives you an idea of how many customers buy more than once, which is the first step towards becoming a loyal customer, but the metric itself doesn’t tell you much about who your most frequent purchasers are or how frequently they buy from you. 

Tools That Measure Repeat Loyalty

Most e-commerce platforms, like Shopify or BigCommerce, include built-in analytics dashboards that display repeat purchase rates.

Customer Loyalty Success: NFL Sunday Ticket’s discount for college students scored a 75% renewal rate.

Referral Rate

What It Is

When a happy customer recommends your business to a friend or colleague, that’s a referral. Referrals can happen through incentive-driven programs (like offering a discount for the referrer, the referral, or both) or just through good, old-fashioned word of mouth. 

Your referral rate is the volume of referred purchases as a percentage of total purchases (so if 10 out of 100 purchases stem from referrals, then you have a 10% referral rate.

How It Measures Customer Loyalty

Your referral rate is a reflection of customer loyalty, because generally, referrals are only given by customers who are very happy with your products or services. 

Tools That Measure Referral Rate

Since referrals can be made in many ways, it can be tricky to measure and track them. You can survey customers to ask how they heard about you and calculate your referral rate manually, or use software solutions like Referral Candy or Yotpo to manage and analyze the success of specific referral programs.

Churn Rate

What It Is

Your churn rate captures how many of your customers end their relationship with you over a given period of time, and is especially important to subscription-based businesses, like streaming services or SaaS companies.

Churn can be calculated in a few different ways—by the number of customers or percentage of revenue—but usually includes dividing the number of lost customers during a time period by the number of customers you had at the start of that time period. 

How Churn Measures Customer Loyalty

Churn is an inherently backward-looking metric, but a crucial one for subscription-based companies to monitor. It can be an indicator of low customer loyalty, but it doesn’t give a full picture, since it doesn’t measure how happy or enthusiastic remaining customers may be. 

It also doesn’t capture the customers’ reasons for leaving. For example, switching to a competitor would indicate low loyalty, whereas simply no longer needing the service would not. 

Tools That Measure Churn

Almost all CRM software solutions will track and report on churn.

Customer Loyalty Success: Learn how P.volve used personalized offers to healthcare workers to reduce churn by 4x.

Types of Customer Loyalty Programs

Once you’re actively measuring consumer loyalty, you can begin to focus on improving it. Reward programs are an incredibly popular and easily measurable way of creating customer loyalty. Every customer loyalty program looks a little different, but the overall goal is to offer incentives to customers that reward repeat purchases, higher spending, and/or referrals.

Point-Based Loyalty Programs

How It Works

Point-based loyalty programs are straightforward: for every dollar a customer spends or purchase they make, they earn a certain number of points. Those points can be redeemed for customer rewards, from dollars off a future purchase to additional discounts to free items. 

Who’s Doing It Well 

Madewell has a streamlined, easy-to-understand points system. Starbucks makes it easy for customers to frequently redeem points in small increments or save up for bigger freebies.

Pro Tip

Drive engagement through gamification by offering opportunities to earn bonus points on specific purchases or during time windows.

Tiered Loyalty Programs

How It Works

For brands with higher-priced offerings that may not be purchased as often as cups of coffee, tiered loyalty programs encourage repeat purchases by unlocking more valuable benefits after spending more.

Who’s Doing It Well

Hyatt combines tiers and points in their World of Hyatt program. As customers achieve new loyalty tiers, Hyatt gradually increases the number of points they can earn and provides them with additional perks like late check-out and free WiFi

Sephora’s popular Beauty Insider program offers tiered perks like extra seasonal discounts—and lower free shipping thresholds—as participants climb the loyalty ladder.

Pro Tip

To encourage sign-ups, offer entry-level perks that all members can enjoy, regardless of tier (like free shipping or a dedicated customer care line).

Paid Loyalty Programs

How It Works

Paid client loyalty programs require an entry fee to participate. And while they aren’t for every brand, customers that participate in paid loyalty programs are 60% more likely to spend more—and buy more frequently—after enrolling. 

Who’s Doing It Well

Amazon Prime is a widely popular example of a paid loyalty program. Its promise of free 2-day shipping has driven 200 million customers to fork over $119/year for membership.

CVS offers a CarePass program for $5/month that provides benefits like a 20% discount on store brand products and free same-day prescription delivery.

Pro Tip

Paid loyalty membership programs take a great deal of careful planning to deliver an offer engaging enough to drive enrollment alongside profitability for the business—so take a page from Lululemon’s example and test your program before launching at scale.

Tips for Maintaining and Building Customer Loyalty

Reward programs are incredibly popular customer loyalty solutions, but they aren’t enough. After all, your competitors are all working from the same loyalty program playbook. 

To truly differentiate your brand in your customer’s mind, here’s how to build customer loyalty by balancing value and perks with customer experience, community, and deeper connections.

Prioritize Customer Experience

Along with perceived value, customer experience is obviously a key driver of loyalty. Half of customers say they would switch to a competitor after one bad experience. And 89% of customers report they’re more likely to purchase again after a positive customer service experience

To make a significant impact on customer experience, you need to understand what your customers think and feel about your brand. 

Use the feedback you’re collecting from NPS or other customer surveys to identify gaps and prioritize improvements to your product or service—like how fitness brand The Camp TC introduced new pricing tiers and in-gym accountability programs based on frequent requests in their NPS responses.

Build Community

To move beyond transactional value to deeper brand loyalty, brands need to focus on building connections—to help their loyal customers feel like a part of an inner circle or exclusive group. 

That’s why many customer experience thought leaders are starting to recommend a focus on building community, connecting your loyal fans with one another to drive a sense of shared belonging. 

Communities can be in-person or completely digital. For example, software company Alteryx hosts a robust forum where customers exchange ideas and expertise, while fans of women’s shoe startup Rothy’s gather in lively Facebook groups.   

When your loyal customers converse with one another about your products or upcoming promotions, their emotional ties and investment in your brand continue to deepen. (And if the idea of a consumer community gives you nightmares about group complaint sessions, it’s probably a sign you should keep focusing on customer experience.)

Customer Loyalty Success: Rothy’s sisterhood of fans recommended outreach to new audiences that drove 60% in program growth.

Promote Shared Values

To achieve meaningful, lasting customer loyalty, it’s not enough to deliver a great product and solid experience—your brand needs to resonate on a deeper level with your core audience. 

That means cultivating and promoting your shared values. In fact, over 70% of consumers said they’d be more likely to be loyal to and make purchases from a purpose-driven company over a similar competitor.

Consider what values your company naturally shares with your loyal customers, and how you can build giving programs that reinforce those connections. For example, The North Face’s Explore Fund removes barriers to exploration by providing grants to nonprofits and partnering with outdoor leaders.

Leverage Identity Marketing To Drive Customer Loyalty

Even if online communities have yet to take off or shared values aren’t readily apparent, brands can forge deeper connections with customers by reaching out to them based on the communities they’re already part of through identity marketing.

Identity marketing ties personalized offers directly—and exclusively—to customer groups based on life stage (like students), professions (like healthcare workers), or affiliation (like the military). 

These offers are digitally verified through a platform like SheerID (yours truly), providing a seamless customer experience while collecting minimal, privacy-friendly information to protect brands from discount abuse.

How Personalized Offers Impact Loyalty

Identity marketing drives customer loyalty by building emotional connections through personalized offers that honor a customer’s identity, which can drive feelings of appreciation and excitement. 

Those positive feelings, in turn, drive purchasing and referral behavior. Our research shows that:

  • 3 in 4 students, teachers, and military members report preferring to shop at brands that provide exclusive promotions based on identity.
  • More than 60% of the military community and almost 70% of college students say a personalized offer would make them shop at a brand more often.

Over 95% of nurses, first responders, students, and teachers would share a personalized offer with others in their community.

Integrating Identity Marketing Data With Loyalty Programs

To support consumer loyalty efforts, SheerID’s Identity Marketing Platform can integrate with loyalty programs to help brands deliver the most possible value while building truly meaningful connections.

Additionally, by incorporating identity marketing into their loyalty programs, brands can harness the zero-party data that their customers provide in exchange for discounts. This data can be used to further personalize marketing campaigns and deliver more relevant customer experiences across the board.

For example, arts and crafts retailer Michael’s digitized their discount program—15% off for seniors, teachers, and the military—by integrating SheerID into their online loyalty program. When the company launched the new program, it attracted and verified 200,000 customers.

Integrating SheerID with Michaels Rewards improved its digital customer experience and created an opportunity to expand discounts and celebrate community holidays, like Grandparents Day and Teacher Appreciation Week.

Driving customer loyalty takes focus and effort, but tactics like loyalty programs, community building, and identity marketing make it possible to make a measurable impact. And you can even get a personalized offer campaign up and running in days with SheerID’s Identity Marketing Platform.

SheerID Can Help You Acquire Loyal Customers by Rewarding Their Identities