Was ist personalisiertes Marketing?

Personalisierung im Marketing ist eine Strategie, mit der Unternehmen eins zu eins mit Kunden in Kontakt treten. Es gibt zwei Arten von personalisiertem Marketing: Push-basiert und Pull-basiert.

Mit Push-basiertem Marketing sammeln und analysieren Unternehmen Kundendaten - Demografie, Einkommensniveau, Berufe, Kaufgewohnheiten und Vorlieben -, um individuelle Inhalte zu erstellen. Die Marketingautomatisierung liefert diese Inhalte an Kunden über soziale Medien, E-Mail, Blogs und andere Mittel. Obwohl dieser Ansatz einfach zu implementieren ist, sind potenzielle Kunden nicht unbedingt qualifiziert, und ihr Kaufabsichtssignal ist schwach.

Beim Pull-basierten Marketing müssen Marken keine Daten sammeln, bevor sie eine Nachricht senden oder eine Werbung erstellen. Vielmehr schaffen sie eine geschlossenes, personalisiertes Angebot für eine Zielgruppe. Der Kunde entscheidet sich für die Anmeldung, indem er grundlegende Informationen bereitstellt, anhand derer Marken die Berechtigung für das Angebot überprüfen. Durch die Einladung von Kunden zur Teilnahme können Marken viele Probleme des traditionellen Push-basierten Marketings vermeiden.

Bei Erfolg hat Marketing-Personalisierung viele Vorteile. Es stärkt das Vertrauen und die Loyalität der Kunden, wandelt potenzielle Kunden in Kunden um und ermutigt bestehende Kunden, mehr auszugeben.

In diesem Artikel wird erläutert, was Personalisierung im Marketing ist, einschließlich der Vorteile, Beispiele für erfolgreiche Personalisierungsstrategien, der Grenzen aktueller Personalisierungsstrategien und wie a neue Form der Personalisierung namens Identitätsmarketing erhöht die Conversions und das Engagement.

Vorteile des personalisierten Marketings

Mit einer gut geplanten, gut umgesetzten Strategie hilft personalisiertes Marketing Marken:

Umsatz erhöhen

Eine personalisierte Werbung, die spricht einen Interessenten oder die Vorlieben, Bedürfnisse und Interessen eines Kunden an kann die Conversions und das Engagement steigern. Personalisierung fördert auch Impuls- und Wiederholungskäufe. In der Tat 44% der Verbraucher geben an, Wiederholungskäufer zu werden nach einem personalisierten Einkaufserlebnis mit einer Marke und 25% sagen, dass Personalisierung das, was sie kaufen, „erheblich beeinflusst“

Der Starbucks Rewards-ProgrammMit einer hochgradig interaktiven mobilen App konnte der Umsatz auf 2.65 Milliarden US-Dollar gesteigert werden.

44-Verbraucher

Begeistern Sie ihre Kunden

Kunden möchten eine Gegenleistung für die persönlichen Informationen, die sie einer Marke geben. Mit Personalisierungsmarketing können Marken bessere und relevantere Inhalte liefern, die sie tatsächlich verwenden können. Zum Beispiel erleichtert der personalisierte Kundenservice das Einkaufen für Kunden. OfficeMax verwendet Standortdaten, um seine E-Mails zu personalisieren mit der Strategie „Jetzt kaufen, um die Ecke abholen“. Die E-Mail enthält eine Karte und eine Wegbeschreibung zum nächstgelegenen OfficeMax.

Steigern Sie die Markentreue

Kunden schätzen eine Marke, die ihren Bedürfnissen gerecht wird, indem sie relevante Inhalte, ein freundliches Gesicht und einen echten Kundenservice bietet. Twiddy, ein Vermietungsunternehmen, beobachtete Trends und Kundenverhalten, um Hausbesitzern dabei zu helfen, bessere Preise für Vermietungen zu berechnen. Das Unternehmen erhöhte seinen Lagerbestand um mehr als 10% und senkte die Kosten um 15%.

Aufrechterhaltung der Konsistenz über alle Kanäle hinweg

Neunzig Prozent der Einzelhändler glauben, dass die Konsistenz über die Engagement-Punkte ihrer Marke die Kundenbindung beeinflusstund 92% sagen, dass dies die Kaufneigung der Kunden beeinflusst. Unabhängig davon, ob sie im Geschäft, in der App oder online einkaufen, erwarten Kunden, dass die Marken erkennen, wer sie sind. Personalisierte Kommunikation basierend auf der Kaufhistorie bietet diese Anerkennung.

Effizienz erhöhen

Die Personalisierung beschleunigt den Kaufprozess und erleichtert den Kunden den Kauf immer wieder. Der One-Click-Kauf von Amazon ist ein perfektes Beispiel. Laut Capgemini mehr als 60% der Käufer freuen sich, wenn sich ein Online-Shop ihre persönlichen Daten und Zahlungsinformationen merkt, um schneller einkaufen zu können.

47-Verbraucher

Kundenbeziehungen vertiefen

Kunden sehnen sich Authentizität in ihren Markenbeziehungen. Sie möchten erkannt werden, wer sie sind - ihre Identität - und nicht nur ein weiteres Zielsegment: zum Beispiel „alleinerziehende Mütter zwischen 30 und 45 Jahren mit einem Einkommen von weniger als 50,000 USD“.

Gated, personalisierte Angebote, die potenziellen Kunden aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einem Verbraucherstamm wie z auch Lehrer, Militär, Studentenschafft einen emotionalen Auftrieb. Die Forschung zeigt, Wenn man ein identitätsorientiertes Angebot erhält, würde sich fast die Hälfte der Verbraucher (47%) aufgeregt fühlen, während sich 36% besonders und 34% geehrt fühlen würden.

Beispiele für personalisiertes Marketing

Die Personalisierung erstreckt sich über alle Arten von Marketing, um die Markenbindung mit Kunden und Interessenten zu erhöhen. Erfolgreiche Marken nutzen die Personalisierung, um:

Heben sich von der Masse ab

Coca-Colas Kampagne „Share a Coke“, in dem die Marke beliebte Namen auf Colaflaschen druckte, trug zum ersten Mal seit 10 Jahren zur Umsatzsteigerung bei. Kunden wurden eingeladen, ein Cola-Produkt mit „Aimee“, „Chris“, „Zach“ und anderen Freunden zu teilen.

Geben Sie relevante Empfehlungen ab

Amazon ist führend für die Bereitstellung einer "kontextbezogenen" Personalisierung. Dies umfasst angepasste Inhalte vor Ort, die auf der Such- und Kaufhistorie eines Kunden basieren. XNUMX Prozent der Kunden kaufen anhand der Produktempfehlungen von AmazonB. Eingabeaufforderungen „häufig zusammen gekauft“ und „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft“.

Gehen Sie dorthin, wo die Kunden sind

In 2018, Nike startete eine berühmte Weltcup-Kampagne über bezahlte und eigene Medien. Jedes Content-Asset wurde für verschiedene Kanäle optimiert, sodass Nike unabhängig vom Berührungspunkt eine sequentielle Geschichte erzählen konnte. Die Zuschauer könnten auf ihren Mobilgeräten zuschauen und die Erzählung in sozialen Medien oder anderen digitalen Plattformen fortsetzen.

Personalisierte Öffnungsrate

Nutzen Sie die Leistung von Video

Cadburys integrierte Marketingkampagne für soziale Videos zielte darauf ab, seinen Anteil an der Marketinginitiative „Schokolade als Geschenk“ in Indien zu erhöhen. Geber können automatisch personalisierte Videos mit Fotos und Namen aus ihrem Facebook-Profil erstellen. Die Empfänger konnten das Video genießen, wenn sie ihre Schachtel Cadbury Glow-Schokolade entweder mit einem QR-Code oder unter Angabe ihrer Telefonnummer auf der Cadbury Glow-Seite erhielten. Das Unternehmen erreichte eine 65% Klickrate bei Empfängern und 33% Conversion-Rate für diese die ein Werbeformular ausgefüllt haben.

Erstellen Sie maßgeschneiderte E-Mail-Kampagnen

Spotify Verwendet Kundendaten wie Musikeinstellungen, um personalisierte E-Mails zu erstellen und das In-App-Engagement zu erhöhen. Beispielsweise werden Benutzer über Neuerscheinungen von Lieblingskünstlern auf dem Laufenden gehalten. Spotify bietet auch einen Wert, der über den Musik-Streaming-Service des Unternehmens hinausgeht. Alle zwei Wochen erhalten Kunden E-Mail-Benachrichtigungen über bevorstehende Konzerte in ihrer Nähe. Laut Experian haben personalisierte E-Mails eine um 29% höhere Öffnungsrate und eine um 41% höhere Klickrate.

Herausforderungen des personalisierten Marketings

Während einige Marken mit Personalisierung erfolgreich sind, ist diese Strategie in der Gartner Hype Cycle's "Trog der Desillusionierung". Unternehmen haben aufgrund der hohen Kosten und der Schwierigkeit, Daten und Systeme zu integrieren, Probleme mit Implementierungen, Best Practices und Anwendungen.

Die Grenzen des Push-basierten Marketings verdeutlichen, warum Marken in diesem Einbruch der Personalisierung stecken. Push-basiertes personalisiertes Marketing basiert auf traditionelle SegmentierungsstrategienB. demografische Segmentierung, Verhaltensmarketing und Kundendatenplattformen - Ansätze, die in mehreren wichtigen Punkten zu kurz kommen:

Unvollständige Informationen mit geringem Wert

Die demografische Segmentierung ist zwar einfach und kostengünstig, bietet jedoch nur die grundlegendsten Attribute für potenzielle Kunden wie Geschlecht, Alter und Postleitzahl. Interessenten sind jedoch nicht qualifiziert, und das Kaufabsichtssignal ist schwach, was wiederum die Conversion-Rate senkt.

Hohe Kosten

Kundendatenplattformen (Customer Data Platforms, CDPs) verwenden die Datenerfassung von Erstanbietern, wodurch die Sorgen des Käufers über den Datenschutz beseitigt werden. Eine Marke kann sicher personalisierte Angebote an bestehende Kunden senden. Die Einrichtung und Wartung von CDPs und verwandten Systemen ist jedoch teuer, möglicherweise ein Grund Die Kundenakquisitionskosten sind um fast 50% gestiegen in den letzten fünf Jahren. CDPs bieten nur einen begrenzten Wert und bieten umfassende Informationen zu Kunden, aber nur wenige bis gar keine Informationen zu potenziellen Kunden.

Begrenzte Reichweite

Beim Push-basierten Marketing wissen Mitglieder eines bestimmten Segments nicht, wer noch zu ihrer Gruppe gehört. Wenn sie also personalisiertes Marketing erhalten, endet es vor ihrer Haustür. Zum Beispiel kennen die meisten Kunden bei AT & T nicht alle anderen, die den Carrier nutzen. Wenn diese Kunden ein personalisiertes Angebot erhalten, können sie das Wort nicht so verbreiten, dass es der Marke hilft.

81-Verbraucher

Datenschutzerklärung

Behavioral Marketing, das Daten von Drittanbietern von Facebook und Datenverwaltungsplattformen (DMPs) verwendet, bietet einen besseren Einblick als die demografische Segmentierung. Diese Informationen sind jedoch nicht überprüft und beruhen auf einer unethischen Datenerfassung. XNUMX Prozent der Verbraucher sind besorgt darüber, wie Unternehmen ihre Daten verwenden, 79% der Erwachsenen in den USA verwenden mindestens ein Tool, um ihre Online-Privatsphäre und -Sicherheit zu schützen.

Identitätsmarketing: Eine neue Form der Personalisierung

Identitätsmarketing - eine neue Art von Pull-basiertem Marketing - verändert die Personalisierung. Mit Identitätsmarketing bieten Marken verbrauchten, personalisierten Angeboten für Verbraucherstämme, basierend auf tiefsitzenden Attributen wie ihrer Lebensphase (Schüler, Senioren), ihrem Beruf (Lehrer) oder ihrer Zugehörigkeit (Militärgemeinschaft).

Identitätsmarketingkampagnen fördern die Kundenakquise, indem sie Marken dabei unterstützen, die Netzwerkkraft von Verbraucherstämmen zu nutzen, um ein Angebot viral zu machen. Im Gegensatz zu traditionellen Segmenten sind Verbraucherstämme sozial verbunden, was das Teilen erheblich verbessert. Beispielsweise:

So funktioniert Identity Marketing:

  1. Eine Firma erstellt ein personalisiertes Angebot für einen Verbraucherstamm Das passt zu seiner Marke und lädt potenzielle Kunden ein, es über die Kanäle zu nutzen, die das Unternehmen normalerweise nutzt.
  2. Verbraucher entscheiden sich für die Einlösung des Angebots und sind digital verifiziert um die Integrität des Angebots zu gewährleisten und Rabattmissbrauch zu verhindern.
  3. Marken verwenden diese Zero-Party-Daten, um die Kundenbindung aufrechtzuerhalten.

Identitätsmarketing baut auf drei Grundpfeilern auf:

01 Personalisierung wurzelt in der Identität

Marketing für Verbraucherstämme mit identitätsgetriebenen Angeboten schafft eine starke emotionale Verbindung - etwas, das Kunden wünschen. Untersuchungen haben ergeben, dass 70% der emotional engagierten Verbraucher bis zu 2x oder mehr für ihre Lieblingsmarken ausgeben, und 80% fördern bevorzugte Marken bei Familie und Freunden. Wenn Marken bereit sind, ihre Markenidentität mit diesen Gruppen in Einklang zu bringen und zu zeigen, dass sie Verbraucher wirklich „sehen“, sind die Menschen motiviert, zu handeln. Fast 95% der Verbraucher, die ein personalisiertes Angebot erhalten, das auf ihrer Identität basiert, würden es einlösen.

02 Zustimmung Erstellt einen wechselseitigen Austausch

Identitätsmarketing ist eine Form der „eingeladenen“ Personalisierung, bei der Marken respektieren die Privatsphäre der Verbraucher indem wir sie zu gleichen Bedingungen treffen:

  • Eine Marke lädt alle Mitglieder des Verbraucherstamms ein, ein geschlossenes, personalisiertes Angebot zu genießen.
  • Verbraucher entscheiden sich dafür, sich anzumelden und die Marke in ihr Leben einzuladen.
  • Die Marke und ihre neuen Kunden bilden eine Beziehung, die auf gegenseitigem Respekt beruht.

03 Überprüfung Startet eine vertrauensvolle Markenbeziehung

Um das richtige Publikum anzulocken, müssen Marken überprüfen, ob Kunden tatsächlich zu dem Konsumentenstamm gehören, auf den sie abzielen. Die Überprüfung stellt die Integrität des Angebots in den Augen des Publikums sicher, da es weiß, dass das Angebot wirklich exklusiv ist. Die Überprüfung schützt auch die Margen eines Unternehmens, indem sie den Missbrauch von Rabatten verhindert, die bei einigen Marken bis zu 30-35% betragen können.

Identitätsmarketing stärkt das Vertrauen der Verbraucher durch die Verwendung von Überprüfungen durch Dritte weiter. Fast drei von fünf Amerikanern würden lieber von einem unabhängigen Dritten auf ein geschlossenes, personalisiertes Angebot überprüft als der Kundendienstmitarbeiter einer Marke.

Verifikation fördert auch eine emotionale Verbindung mit den Verbrauchern, indem ein Gefühl der gemeinschaftlichen Zugehörigkeit geschaffen wird, das zum sozialen Austausch und zum Mund-zu-Mund-Marketing motiviert. Auf diese Weise erhöhen Kunden ihr soziales Kapital und Marken senken die Anschaffungskosten.

Erfolgsgeschichten zum Thema Identitätsmarketing

Führende Marken in den Bereichen Einzelhandel, Streaming, Software, Gastgewerbe und Finanzen nutzen Identitätsmarketing, um hochwertige Verbraucherstämme zu gewinnen:

Purple erhöhte seine Conversion-Rate um das 6-fache und erzielte einen ROAS von 25: 1

Um sich auf einem überfüllten Markt abzuheben, hat Purple einen personalisierten Militärrabatt eingeführt. Der Matratzenhersteller steigerte die Umsätze und machte auf ein lukratives Marktsegment aufmerksam, das gut zu seiner in den USA hergestellten Marke passt.

Lila Konvertierungen

Globus reduzierte den Rabattmissbrauch um 35%

Die Reisemarke Globus glaubte, dass geschlossene, personalisierte Angebote für das Militär ihnen helfen würden, sich abzuheben, machte sich jedoch Sorgen über den Missbrauch von Rabatten. Das Unternehmen startete ein Identitätsmarketingprogramm für das Militär, das:

Comcast erhöht die Conversions durch personalisierte Angebote für Studenten

Der Streaming-Service-Riese Comcast hat ein mutiges Angebot erstellt, das Gen Z ansprach: einen erheblichen Rabatt für College-Studenten auf Pläne, die freien Zugang zu Amazon Music und HBO beinhalten. "Unser neues Angebot für geschlossene Studenten hat sich durchgesetzt", sagte Cheri Davies, Senior Director für Akquisitionsmarketing. Das Unternehmen verzeichnete "einen enormen Anstieg des Verkehrsaufkommens auf seiner Website und einen deutlichen Anstieg der Conversions".

T-Mobile nutzt Identity Marketing, um das Militär zu ehren

T-Mobile hat sich zum bevorzugten Anbieter für das Militär entwickelt, indem es zeigt, dass es seine Community wirklich unterstützt und sich an seinen Werten orientiert. Das Unternehmen bietet dem Militär nicht nur einen Rabatt, sondern bietet Veteranen Karriereunterstützung, trägt zu militärischen gemeinnützigen Organisationen bei und investiert in die Infrastruktur rund um Militärstützpunkte.

Ein letztes Wort zum personalisierten Marketing

Amerikaner sind geschätzten 4,000 bis 10,000 Anzeigen pro Tag ausgesetzt. Marken nutzen personalisiertes Marketing, um den Lärm zu durchbrechen und ihrem Publikum aussagekräftige Inhalte zu liefern. Das Vertrauen der Verbraucher ist jedoch so niedrig wie nie zuvor.Die Hälfte der Amerikaner vertraut der Regierung oder den Social-Media-Sites nicht, um ihre Daten zu schützen. Kunden wünschen sich ein neues Engagement-Modell, bei dem der Eckpfeiler der Personalisierung auf Vertrauen beruht.

Verbraucher wollen auch Authentizität;; gemäß Forresters Consumer Experience Index 2018Die Art und Weise, wie Kunden sich fühlen, hat einen größeren Einfluss auf die Markentreue als jeder andere Faktor. Um Kunden zu gewinnen und zu binden, die wirklich loyal sind, müssen Marken eine echte und dauerhafte emotionale Verbindung herstellen.

In diesem neuen Markt werden Marken, die die Kraft der Personalisierung nutzen, Methoden wie Identitätsmarketing verwenden, die:

  • Vertrauen bei Kunden aufbauen.
  • Respektieren Sie die Privatsphäre der Verbraucher.
  • Inspirieren Sie Mundpropaganda-Marketing.

Marken, deren personalisiertes Marketing die Verbraucher wirklich ehrt, werden es schaffen echte Kundenbindung.

Holen Sie sich den Leitfaden zum Identitätsmarketing.

Definitives Handbuch

What is Personalized Marketing?

Personalization in marketing is a strategy companies use to connect with customers on a one-to-one basis. There are two types of personalized marketing—push-based and pull-based. 

With push-based marketing, companies collect and analyze data on customers—demographics, income levels, occupations, buying habits, and preferences—to create individualized content. Marketing automation delivers this content to customers through social media, email, blogs, and other means. While this approach can be easy to implement, prospects aren’t necessarily qualified, and their “intent to buy” signal is weak.

Pull-based marketing does not require brands to collect data before they send a message or create a promotion. Rather, they create a gated, personalized offer for a target group. The customer decides to opt-in by providing basic information that brands use to verify eligibility for the offer. Inviting customers to participate helps brands avoid many of the issues of traditional push-based marketing. 

When successful, marketing personalization has many benefits. It builds customer trust and loyalty, converts prospects into customers, and encourages existing customers to spend more.

This article discusses what is personalization in marketing, including the benefits, examples of successful personalization strategies, the limits of current personalization strategies, and how a new form of personalization called identity marketing increases conversions and engagement.

Benefits of Personalized Marketing

With a well-planned, well-executed strategy, personalized marketing helps brands:

Increase Revenue

A personalized promotion that appeals to a prospect or customer’s likes, needs, and interests can increase conversions and engagement. Personalization also encourages impulse and repeat purchases. In fact, 44% of consumers say they may become a repeat buyer after a personalized shopping experience with a brand, and 25% say personalization “significantly influences” what they buy

The Starbucks Rewards program, which includes a highly interactive mobile app, helped increase revenue to $2.65 billion.

44 Consumers

Delight Their Customers

Customers want something in return for the personal information they give to a brand. Personalization marketing lets brands deliver better, more relevant content that they can actually use. For example, personalized customer service makes it more convenient for customers to shop. OfficeMax uses location data to personalize its emails with a “buy now, pick up around the corner” strategy. The email includes a map and directions to their nearest OfficeMax.

Boost Brand Loyalty

Customers appreciate a brand that serves their needs by providing relevant content, a friendly face, and genuine customer service. Twiddy, a vacation rental company, observed trends and customer behavior to help homeowners calculate better pricing for rentals. The company increased their inventory by more than 10% while reducing costs by 15%.

Maintain Consistency Across All Channels

Ninety percent of retailers believe consistency across their brand’s engagement points affects customer loyalty, and 92% say it affects customers’ tendency to spend. Whether they shop in-store, in-app, or online, customers expect the brands to recognize who they are. Personalized communication based on purchasing history provides that recognition.

Increase Efficiency

Personalization accelerates the purchase process, making it easier for customers to buy again and again. Amazon’s one-click buy is a perfect example. According to Capgemini, more than 60% of shoppers are pleased when an online store remembers their personal and payment information to buy faster.

47 Consumers

Deepen Customer Relationships

Customers crave authenticity in their brand relationships. They want to be recognized for who they are—their identity—not just another targeted segment: for example, “single mothers between the ages of 30 and 45 with an income of less than $50,000.”

Gated, personalized offers delivered to prospects based on their affiliation with a consumer tribe, such as teachers, military, and students, creates an emotional lift. Research shows that receiving an identity-driven offer would make nearly half of consumers (47%) feel excited, while 36% would feel special and 34% would feel honored.

Examples of Personalized Marketing

Personalization straddles all types of marketing to increase brand engagement with customers and prospects. Successful brands use personalization to:

Stand Out from the Crowd

Coca-Cola’s “Share a Coke” campaign, in which the brand printed popular names on Coke bottles, helped increase sales for the first time in 10 years. Customers were invited to share a Coke product with “Aimee,” “Chris,” “Zach,” and other friends.

Provide Relevant Recommendations

Amazon leads the way for delivering “contextually relevant” personalization. This includes customized onsite content based on a customer’s search and purchase history. Forty-four percent of customers buy from Amazon’s product recommendations, such as “frequently bought together” and “customers who bought this item also bought” prompts.

Go Where The Customers Are

In 2018, Nike launched a famous World Cup campaign across paid and owned media. Each content asset was optimized for different channels, so Nike was able to tell a sequential story no matter the touchpoint. Viewers could start watching on their mobile devices and continue the narrative on social media or other digital platforms.

Personalized Open Rate

Leverage the Power of Video

Cadbury’s integrated social video marketing campaign aimed to increase its share in the“chocolate-as-a-gift” marketing initiative in India. Givers could automatically create personalized videos with photos and names from their Facebook profile. Recipients could enjoy the video when they received their box of Cadbury Glow chocolate, either using a QR code or by providing their phone number on the Cadbury Glow page. The company achieved a 65% click-through-rate with recipients, and a 33% conversion rate for those who filled in a promotion form.

Create Tailored Email Campaigns

Spotify uses customer data such as music preferences to create personalized emails to increase in-app engagement. For example, users are kept up to date on new releases from favorite artists. Spotify also provides value beyond the company’s music streaming service. Every two weeks, customers receive email alerts of upcoming concerts near them. Personalized emails have 29% higher open rates and 41% higher click-through rates, according to Experian.

Challenges of Personalized Marketing

While some brands succeed with personalization, this strategy is in the Gartner Hype Cycle’s “trough of disillusionment.” Companies are struggling with implementations, best practices, and applications due to high costs and the difficulty of integrating data and systems.

The limits of push-based marketing highlight why brands are in this personalization slump. Push-based personalized marketing relies on traditional segmentation strategies, such as demographic segmentation, behavioral marketing, and customer data platforms—approaches that fall short in several important ways:

Incomplete, Low-Value Information

While easy and inexpensive, demographic segmentation provides only the most basic attributes on prospects, such as gender, age, and zip code. However, it doesn’t qualify prospects, and the intent signal to buy is weak, which in turn lowers the conversion rate.

High Cost

Customer data platforms (CDPs) use first-party data collection, which eases buyer worries about data privacy. A brand can confidently send personalized offers to existing customers. However, CDPs and related systems are expensive to set up and maintain, perhaps one reason customer acquisition costs have risen nearly 50% in the past five years. CDPs provide limited value, offering extensive information on customers but little to no information on prospects.

Limited Reach

With push-based marketing, members of a particular segment don’t know who else is in their group, so when they receive personalized marketing, it ends at their doorstep. For example, most customers at AT&T don’t know everyone else who uses the carrier. When these customers get a personalized offer, they can’t spread the word in a way that would help the brand.

81 Consumers

Privacy Concerns

Behavioral marketing, which uses third-party data from Facebook and data management platforms (DMPs), offers greater insight than demographic segmentation. However, this information is unverified and relies on unethical data collection. Eighty-one percent of consumers are concerned about how companies use their data, and 79% of US adults use at least one tool to protect their online privacy and security.

Identity Marketing: A New Form of Personalization

Identity marketing—a new type of pull-based marketing—is transforming personalization. With identity marketing, brands deliver gated, personalized offers to consumer tribes, based on deep-seated attributes, such as their life stage (students, seniors), occupation (teachers), or affiliation (the military community).

Identity marketing campaigns boost customer acquisition by helping brands harness the networking power of consumer tribes to make an offer go viral. Unlike traditional segments, consumer tribes are socially connected, which greatly enhances sharing. For example:

Here’s how identity marketing works:

  1. A company creates a personalized offer for a consumer tribe that aligns with its brand and invites prospects to take advantage of it through whatever channels the company normally uses.
  2. Consumers opt-in to redeem the offer and are digitally verified to ensure the offer’s integrity and prevent discount abuse.
  3. Brands use this zero-party data to nurture ongoing customer loyalty.

Identity marketing builds on three key pillars:

01 Personalization Is Rooted in Identity

Marketing to consumer tribes with identity-driven offers creates a strong emotional connection— something customers want. Research finds that 70% of emotionally engaged consumers spend up to 2x or more on their favorite brands, and 80% promote preferred brands to family and friends. So when brands are willing to align their brand identity with these groups and demonstrate they truly “see” consumers, people are motivated to act. Nearly 95% of consumers given a personalized offer based on their identity would redeem it.

02 Consent Creates a Reciprocal Exchange

Identity marketing is a form of “invited” personalization, where brands respect consumer privacy by meeting them on equal terms:

  • A brand invites all members of the consumer tribe to enjoy a gated, personalized offer.
  • Consumers choose to opt-in, “inviting” the brand into their lives.
  • The brand and its new customers form a relationship built on mutual respect.

03 Verification Launches a Brand Relationship Built on Trust

To attract the correct audience, brands need to verify customers actually belong to the consumer tribe they’re targeting. Verification ensures the integrity of the offer in the eyes of the audience because they know the offer is truly exclusive. Verification also protects a company’s margins by preventing discount abuse, which can reach up to 30-35% for some brands.

Identity marketing further strengthens consumer trust by using third-party verification. Nearly three in five Americans would rather be verified for a gated, personalized offer by an independent third party than a brand’s customer service representative.

Verification also drives an emotional connection with consumers by creating a sense of communal belonging that motivates social sharing and word-of-mouth marketing. In this way, customers increase their social capital, and brands lower acquisition costs.

Identity Marketing Success Stories

Leading brands in retail, streaming, software, hospitality, and finance use identity marketing to acquire high-value consumer tribes:

Purple Increased Its Conversion Rate by 6x and Generated a 25:1 ROAS

To stand out in a crowded marketplace, Purple launched a personalized military discount. The mattress maker increased conversions and raised awareness with a lucrative market segment that aligns well with its made-in-the-USA brand.

Purple Conversions

Globus Reduced Discount Abuse by 35%

Travel brand Globus believed gated, personalized offers to the military would help them stand out, but worried about discount abuse. The company launched an identity marketing program to the military that:

Comcast Increases Conversions with Personalized Offer to Students

Streaming services giant Comcast created a bold offer that appealed to Gen Z: a steep discount for college students on plans that included free access to Amazon Music and HBO. “Our new gated student offer has taken off,” said Cheri Davies, senior director of acquisition marketing. The company saw “an enormous spike in traffic to its site and a significant lift in conversions.”

T-Mobile Uses Identity Marketing to Honor the Military

T-Mobile has become the go-to provider for the military by showing that it truly supports their community and is aligned with its values. The company not only offers the military a discount, it provides career support to veterans, contributes to military non-profits, and invests in infrastructure around military bases.

A Final Word on Personalized Marketing

Americans are exposed to an estimated 4,000 to 10,000 ads a day. Brands use personalized marketing to break through the noise and deliver meaningful content to their audience. Yet consumer trust is at an all-time low—half of Americans don’t trust the government or social media sites to protect their data. Customers want a new engagement model, where the cornerstone of personalization is built on trust.

Consumers also want authenticity; according to Forrester’s 2018 Consumer Experience Index, the way an experience makes customers feel has a bigger influence on brand loyalty than any other factor. To acquire and retain customers that are truly loyal, brands need to create a genuine and lasting emotional connection.

In this new marketplace, brands that harness the power of personalization will use methods like identity marketing that:

  • Build trust with customers.
  • Respect consumer privacy.
  • Inspire word-of-mouth marketing.

Brands whose personalized marketing truly honors consumers will create genuine customer loyalty.

Get the Guide to Identity Marketing.

Definitive Guide Book