So vergrößern Sie Ihren Kundenstamm

Verstehe und Vergrößern Sie Ihren Kundenstamm mit Recherche, Planung und gut platzierten Angeboten.

Um zu erfahren, wie CMOs das Vertrauen der Verbraucher stärken, um zu helfen einen treuen Kundenstamm aufbauen, Laden Sie den neuen CMO Club Report herunter, Die Suche nach Verbrauchervertrauen.

Was ist ein Kundenstamm?

Ihre Kundenbasis besteht hauptsächlich aus Personen, die wiederholt Ihre Produkte kaufen oder Ihre Dienstleistungen nutzen. 

Wenn du möchtest Erweitern Sie Ihren Kundenstamm, der erste Schritt besteht darin, zu verstehen, wer deine ist Kundenbasis und warum sie Wert in Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung finden. Dann können Sie alle potenziellen Gruppen identifizieren, von denen Sie glauben, dass sie es werden würden loyale Kunden wenn Sie sie mit gezieltem Marketing erreicht haben.

Identifizieren Ihres Kundenstamms

Um wirklich auf die Attribute von dir einzugehen Kundenbasis, müssen Sie ein wenig über Ihre bestehenden Kundendemografien und Ihren Zielmarkt recherchieren. Konsolidieren und fassen Sie dann Ihre Erkenntnisse zusammen, um Buyer-Personas zu erstellen.

Bestehende Kunden

Analysieren Sie Ihre aktuellen Kundendaten, um möglichst viele konkrete Details zu den Personen zu ermitteln, die Ihre Marke bereits kennen und regelmäßig mit ihr interagieren. Die folgenden Details sind gut zu sammeln:

  • Alter
  • Ort
  • Geschlecht
  • Familienstand
  • Einkommensniveau
  • Beruf
  • Bildungsniveau
  • Häufigkeit der Käufe
  • Gründe für den Kauf
  • Andere Marken, die sie lieben

Sie können quantitative Informationen aus Unternehmensdatenquellen wie Ihrem CRM, Treueprogramm-Mitgliedschaftsprofilen, Kundenfeedbackantworten oder Kaufdatensätzen sammeln. 

Wenn Ihnen nicht viele Kundendaten zur Verfügung stehen, sollten Sie in Erwägung ziehen, Fallstudien zu überprüfen oder Ihre Vertriebs- oder Kundensupportteams zu befragen, um Erkenntnisse zu gewinnen. 

Möglicherweise müssen Sie auch neue Daten sammeln. Die Durchführung von Umfragen, Fokusgruppen oder Interviews mit Ihren bestehenden Kunden kann Ihnen dabei helfen, ähnliche Merkmale zu identifizieren und ein Profil von Ihnen zu entwickeln Kundenbasis. Audience-Intelligence-Tools wie SparkToro, Brandwatchbezeichnet, oder Audiense kann auch wertvolle Erkenntnisse über Ihre Kunden liefern. 

Nachdem Sie Daten darüber gesammelt und überprüft haben, wer bereits bei Ihnen kauft, können Sie Ihre Analyse als Grundlage für Ihren nächsten Schritt verwenden: die Definition Ihres Zielmarkts.

Zielmarkt

Ihr Zielmarkt besteht aus Ihrem idealen Kunden – der Personengruppe, von der Sie glauben, dass sie am meisten von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung profitiert. 

Es sollte viele Überschneidungen zwischen den Attributen Ihres Zielmarktes und den Bestandskunden geben, die Sie gerade recherchiert haben, aber sie werden wahrscheinlich nicht identisch sein. Sie können Kunden identifizieren, die viel Wert aus Ihrem Produkt ziehen könnten, aber Ihre Marke einfach nicht kennen (zumindest noch nicht). 

Bei der Eingrenzung eines Zielmarktes geht es nicht nur um Kundenpräferenzen. Ihr Markt sollte auch für Ihre Geschäftsziele und -ziele sinnvoll sein, also arbeiten Sie mit Ihren Vertriebs-, Produktentwicklungs- und Kundensupport-Teams zusammen, während Sie sich ein Bild von Ihren Zielkunden machen. 

Denken Sie daran, dass es bei der Definition Ihres Zielmarktes darum geht, ein klares, gemeinsames Verständnis davon zu gewinnen, wen Sie mit Ihren Marketingbemühungen erreichen möchten. Und um ein Publikum effektiv zu erreichen, muss Ihr Messaging auf seine spezifischen Bedürfnisse und Motivationen zugeschnitten sein. Aus diesem Grund sollte Ihre ideale Zielgruppe klein genug sein, damit maßgeschneiderte Kampagnen bei ihnen Anklang finden. 

Fazit: Wenn Ihr Zielmarkt zu breit ist, können Sie keine zielgerichteten Botschaften entwickeln.

Erfahren Sie, wie NFL Sonntags Ticket nutzte gezielte Videos und Podcasts, um die Zahl der Abonnenten von College-Studenten um 29 % zu steigern.

Zielmärkte für B2C-Marken

B2C-Marken beschreiben ihre Zielmärkte als ein Segment von Einzelpersonen. Die Zielmärkte sollten basierend auf demografischen (wer Ihre Kunden sind) und psychografischen (was ihnen wichtig ist) eingegrenzt werden. Ihr Produkt sollte zu beiden passen – das macht diese Kunden zu Ihrem Zielmarkt. 

Betrachten Sie zum Beispiel, wie zwei sehr unterschiedliche Fluggesellschaften ihre Dienste für zwei sehr unterschiedliche Zielgruppen positionieren:

  • Southwest Airlines richtet sich an kostenbewusste Reisende, die ein stressarmes Erlebnis suchen, einschließlich jüngerer Reisender und Familien, was sich in ihrer stark beworbenen „Gepäckfreiflug-Richtlinie“ widerspiegelt.  
  • Virgin Atlantic richtet sich an High-End- oder Geschäftsreisende, die Wert auf einzigartige Erlebnisse legen, und nutzt seit Jahren den Slogan „Flying in the Face of Ordinary“, um diesen Abenteuergeist anzusprechen.

Zielmärkte für B2B-Marken

B2B-Marken entwickeln in der Regel Zielmärkte in Form eines idealen Kundenprofils, kurz ICP. 

Auf dieser Ebene identifizieren Marken die Arten von Unternehmen, die den größten Nutzen aus ihrem Produkt ziehen, anstatt sich auf einzelne Mitarbeiter innerhalb dieses Unternehmens zu konzentrieren. Ein ICP kann Branche, Geografie, Unternehmensgröße und Jahresumsatz umfassen.  

Hier sind zum Beispiel hypothetische ideale Kundenprofile für zwei verschiedene SaaS-Marken:

  • Mailchimp richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, die daran interessiert sind ihren Kundenstamm vergrößern durch digitales Marketing, haben aber wahrscheinlich keine erfahrenen Vermarkter oder das Budget für leistungsfähigere Unternehmensplattformen.
  • Salesforce richtet sich in erster Linie an Unternehmen, die eine leistungsstarke Plattform benötigen, um komplexe digitale Marketing-, Vertriebs-, Analyse- und Kundenerfahrungsvorgänge zu verwalten. (Obwohl wir beachten sollten, dass der SaaS-Gigant ein SMB-spezifisches Produkt auf den Markt gebracht hat, Salesforce Essentials, im Jahr 2017, um mit Mailchimp und anderen preisgünstigeren Konkurrenten zu konkurrieren.)

Mit Blick auf Ihren Zielmarkt können Sie damit beginnen, Ihre Buyer-Personas aufzubauen – ein unglaublich nützliches Tool, mit dem Sie Nachrichten und Kampagnen darauf abstimmen können Vergrößern Sie Ihren Kundenstamm.

Generieren von Buyer Personas für Ihren Kundenstamm

Buyer Personas sind verallgemeinerte, fiktive Darstellungen der Käufertypen in Ihrem Kundenbasis. Sie haben wahrscheinlich mehr als eine Persona in Ihrem Toolkit. 

Und Buyer Personas sind genau das – Werkzeuge. Sie erstellen diese Tools, indem Sie alle Ihre Recherchen zu Ihrem . zusammenfassen und zusammenfassen Kundenbasis, gemeinsame Merkmale identifizieren und eine fiktive Biografie eines typischen Kunden erstellen. Buyer Personas umfassen in der Regel:

  • Ein Name das ist aus irgendeinem Grund fast immer eine Alliteration. 
  • Ein Foto oder eine Illustration um Ihrem fiktiven Kunden buchstäblich ein Gesicht zu geben.
  • Demographie wie Alter, Wohnort und Beruf (Geschlecht ist auch üblich, aber das kann schnell problematisch werden).
  • Motivationen die sich auf Ihr Produkt beziehen (wie Einkaufsgewohnheiten oder berufliche Bestrebungen).
  • Herausforderungen oder Frustrationen die sich auf das Problem beziehen, das Ihr Produkt löst, oder das Kauferlebnis selbst.
  • Marken oder Medien Sie folgen. 
  • Zitate von echten Kunden, die diese Motivationen und Herausforderungen zum Leben erwecken.

Wie Marketer Buyer Personas verwenden

Marketer verwenden Personas, um ihre Kunden effektiver zu erreichen, indem sie eine differenziertere Positionierung und Botschaft entwickeln. Personas machen das viel einfacher, indem sie dem Kundensegment, das Sie erreichen möchten, buchstäblich ein Gesicht geben und Ihnen ein Biografie- und Persönlichkeitsprofil geben, das Ihnen hilft, sich in ihre Herausforderungen einzufühlen und ihre Motivationen anzusprechen.  

Insbesondere für B2B-Marken helfen Personas dabei, die Käufer hinter den Unternehmen zu humanisieren, die Sie als ideale Kunden identifiziert haben. 

Ein E-Mail-Marketer könnte beispielsweise für jede Käuferpersönlichkeit verschiedene Iterationen einer Kampagne entwickeln, oder ein Inhaltsautor könnte eine Fallstudie verfassen, die darauf abzielt, das Zögern einer bestimmten Persona beim Abonnieren auszuräumen.

Beispiele für Käuferpersönlichkeiten

Marken schützen ihre Buyer-Personas sorgfältig – schließlich wird, wie bereits erwähnt, viel recherchiert, um zu verstehen, wer Ihre Kunden sind und was ihnen wichtig ist. Hier sind jedoch einige hypothetische Beispiele für Buyer-Personas, auf die Sie beim Erstellen Ihrer eigenen Personas verweisen können.

berufstätige Mutter Wendy aus Business2Community.com

Die Rolle der Working Mom Wendy, die einen Verbraucher im Gesundheitswesen repräsentiert, ist einfach und leicht zu überblicken, mit wichtigen Details zu Motivationen (seine Familie gesund zu halten) und Herausforderungen (schwere Krankheitstage zu nehmen).

Susanne Holt aus FrancoisBredenkamp.com

Wir können auf den ersten Blick viel über die SaaS-Persona Susan lernen, dank der Persönlichkeitsgrafiken im Slider-Stil und einer prägnanten Übersicht über ihre Ziele und Frustrationen.

Karla Krüger aus DonovanJames.com

Die Persönlichkeit der Hautpflegemarke von Karla ist vollgepackt mit Informationen über ihren Medienkonsum, ihre Lieblingsprodukte und ihre Einkaufsgewohnheiten.

Tools zum Aufbau von Buyer Personas

Der wichtigste Faktor in jeder Persona ist die Forschung, die dahinter steht. 

Wie Sie an diesen Beispielen sehen können, können das genaue Format und die Struktur von Buyer Personas stark variieren. Es gibt eine Reihe von Vorlagen, die online verfügbar sind, oder Sie können sich interaktive Tools wie . ansehen Hubspot „Make My Persona“. or Xtensio um Ihre Personas auf Papier oder PDF zu bringen.

Erweitern Sie Ihren Kundenstamm

Mit einem soliden Verständnis dafür, wer Ihre idealen Kunden sind und was ihnen wichtig ist, können Sie sich darauf konzentrieren, diese Menschen zu erreichen Bauen Sie Ihren Kundenstamm auf.

Zuverlässiger Kundenservice

Halten Sie in erster Linie bestehende Kunden durch einen hervorragenden Service. Wiederkehrende Kunden neigen dazu, Mehr Zeit, konvertieren öfterund mehr Neukunden werben als Erstkäufer. 

Beim Kundenservice geht es um viel mehr als um die Beantwortung von Fragen oder die Bearbeitung von Beschwerden – es geht darum, Möglichkeiten für Momente der Freude in Ihrem Unternehmen zu schaffen. Diese Momente machen Ihre aktuellen Kunden glücklich und können sie sogar dazu veranlassen, ihre positiven Erfahrungen mit Freunden, Familie oder sozialen Netzwerken zu teilen.

Hier sind ein paar Beispiele für wertschätzende Kundenerlebnisse, um Ihre Inspiration zu fließen.

Die Starbucks-Philosophie von „Überraschung und Freude“

Lange bevor die internationale Kaffeekette ihr Prämienprogramm auf den Markt brachte, ermöglichte Starbucks Baristas, Kunden mit kostenlosen Getränken oder Leckereien nach eigenem Ermessen zu „überraschen und zu erfreuen“. Im Laufe der Zeit wurde es von Baristas fast erwartet, Stammgäste an ihrem Geburtstag mit einem kostenlosen Kaffee zu erfreuen, obwohl dies keine offizielle Firmenpolitik war. 

Heute ist ein kostenloses Geburtstagsgetränk einer der beliebtesten Vergünstigungen auf der Starbucks-Belohnungen App. 

Hotel Indigo und Nicolas Cage

Im Jahr 2015 antwortete ein Gast des San Antonio Hotel Indigo auf einen allgemeinen Text „Lassen Sie uns wissen, ob wir Ihnen helfen können“ mit der Bitte um ein gerahmtes Bild von Nicolas Cage auf ihrem Bett. Der Concierge am empfangenden Ende der Nachricht hatte einen Sinn für Humor und einen Geist der Macher, und die resultierende Interaktion ging so viral, wie man es erwarten würde.  

Flipper in Zeiten des Coronavirus

Im Sommer 2020 hatten kleine Unternehmen aufgrund der COVID-19-Pandemie Schwierigkeiten, sich über Wasser zu halten. Aber ein Barbesitzer nahm sich Zeit, um einem langjährigen Kunden mit gesundheitlichen Problemen entgegenzukommen, und stellte einen Flipper auf den Bürgersteig, damit sich ein 70-jähriger Enthusiast nicht zwischen seiner Gesundheit oder einem geliebten Hobby entscheiden musste. 

Dieser Akt des überragenden Kundenservice Schlagzeilen machte und erwärmte Herzen in einer außergewöhnlich schwierigen Zeit.

Sammeln Sie regelmäßiges Feedback von Ihrem Kundenstamm

Die Kundenrecherche sollte nicht mit der Veröffentlichung Ihrer Personas enden. Bleiben Sie am Puls Ihres Kundenbasis durch die Verwendung von NPS oder einer ähnlichen standardisierten Metrik zur Messung der Kundenloyalität.

Beenden Sie jedoch nicht nur eine numerische Bewertung. Stellen Sie eine der folgenden einfachen, offenen Folgefragen, um qualitative Informationen darüber zu sammeln, was Sie gut machen und wo Sie sich verbessern können. 

Für niedrige Bewertungen:

  • Wie können wir Ihre Erfahrung in Zukunft verbessern?
  • Was hat Ihnen an unserem Produkt/Service am wenigsten gefallen?

Für hohe Bewertungen:

  • Was gefällt Ihnen an unserem Produkt/Service am besten?
  • Wie hat Ihnen die Nutzung unseres Produkts/ unserer Dienstleistung geholfen?
  • Wie könnten wir Sie noch glücklicher machen?

Zum Beispiel eine Website zur Online-Stellenbewertung Glassdoor nutzt Feedback in seinen NPS-Umfragen, um Produktverbesserungen wie erweiterte Filterkriterien und gezielte E-Mail-Benachrichtigungen voranzutreiben.

Empfehlungen fördern

Sobald Sie anhand Ihres Feedback-Programms wissen, wer Ihre zufriedensten Kunden sind, können Sie Ihre größten Fans um Empfehlungen bitten. Empfehlungen sind eine unglaubliche Marketingtaktik, um Erweitern Sie Ihren Kundenstamm, da sie in der Regel kostengünstig sind und zu profitablere Kunden im Laufe der Zeit. 

Zum Beispiel nach H & R-Block ihr Empfehlungsprogramm mit NPS-Antworten segmentiert, konnten sie eine Steigerung der Erfolgsraten um 13% verzeichnen. 

Bewerben Sie Ihr Unternehmen und engagieren Sie sich in sozialen Medien

Verstehen, wie und wo Sie Kundenbasis verbringt Zeit online und hilft Ihrem Marketingteam, seine Social-Media-Marketing-Bemühungen zu priorisieren. Sie können Ressourcen bündeln, um mit Ihren idealen Kunden auf ihren Lieblingskanälen in Kontakt zu treten – und vermeiden Sie, wertvolle Zeit und Ressourcen auf Plattformen zu verbringen, die Ihre Kunden seltener verwenden. 

Sie können auch Inhalte oder Angebote, die auf Ihre Buyer Personas zugeschnitten sind, auf ihren bevorzugten Kanälen bewerben und das Engagement durch Online-Gruppen oder Umfragen steigern. 

Zum Beispiel wann nachhaltige Schuhmarke Rothy's zu Beginn der COVID-19-Pandemie etwas zurückgeben wollten, befragte ihr Team ihre bekanntermaßen treuen Kunden auf Facebook und Instagram, um herauszufinden, wie sie etwas bewirken sollten. Die Antworten veranlassten Rothy's, 100,000 Gesichtsmasken zu beschaffen und zu spenden. Die Erfahrung trug dazu bei, die Bindung zwischen Marke und Kunde zu festigen.

Erfahren Sie, wie Rothy's 60 % des Programmwachstums durch die Gewinnung seines treuen Kundenstamms in den sozialen Medien.

Erstellen Sie personalisierte Angebote

Je mehr du deine kennst Kundenbasis, desto besser werden Sie verstehen, was bei ihnen ankommt. Eine Möglichkeit, die es wert ist, erkundet zu werden, sind personalisierte Angebote, bei denen exklusive Rabatte oder Werbeaktionen auf bestimmte Segmente Ihrer Kunden basierend auf ihren persönlichen Eigenschaften zugeschnitten werden.

Zum Beispiel hat Rothy's seine Pandemie-Reaktion nicht nur mit einer einmaligen Spende von Gesichtsmasken gestoppt. Die Marke nahm auch den Vorschlag ihrer Kunden auf, ein personalisiertes Angebot für medizinisches Personal zu entwickeln, das einen zeitlich begrenzten Rabatt von 50 % und einen immergrünen Rabatt von 20 % ähnlich einem bestehenden Lehrerrabatt bietet. 

Die Idee war ein voller Erfolg—Rothys personalisiertes Angebotsprogramm verzeichnete eine 60-prozentige Umsatzsteigerung und baute gleichzeitig tiefe Verbindungen zum Gesundheitswesen auf.

So bauen Sie mit Identity Marketing einen Kundenstamm auf

Personalisierte Angebote wie Rothys sind ein Beispiel für Identitätsmarketing, dessen Grundlage darin besteht, Kundengruppen anhand von Attributen wie Beruf, Zugehörigkeit oder Lebensphase exklusiv zu befördern. 

Marken, die personalisierte Angebote anbieten, können die Mitgliedschaft in diesen Gruppen mit . bestätigen Die Identity Marketing Platform von SheerID durch das Sammeln minimaler, datenschutzfreundlicher Informationen direkt von den Kunden. Die Angebote begeistern Kunden und bieten Marken Zero-Party-Daten, mit denen sie noch mehr Loyalität fördern können. 

Identitätsmarketing ist für Kunden von Natur aus ein persönliches und emotionales Erlebnis, da es auf aussagekräftigeren Attributen basiert als Postleitzahlen oder Social Media Likes. 

Wenn sich Kunden für ihre Identität anerkannt und geschätzt fühlen, hinterlässt dies einen bleibenden Markeneindruck und führt zu höheren Ausgaben und mehr Empfehlungen. Dies macht Identitätsmarketing zu einem wirkungsvollen Ansatz, um Aufbau Ihres Kundenstamms

Insbesondere wenn sie durch Give-Back-Initiativen wie die Spende von Gesichtsmasken von Rothy ergänzt werden, können Identitätsmarketingkampagnen dazu beitragen, das Engagement Ihrer Marke für die Gemeinschaften zu unterstreichen, die Ihnen am wichtigsten sind Kundenbasis.

Mit Identitätsmarketing können Sie die folgenden Communities erreichen:

Mehr als 90 % der Schüler, Lehrer, Krankenschwestern und Ersthelfer würden ein personalisiertes Angebot mit anderen in ihrer Gemeinschaft teilen.

Wenn Sie ein solides Verständnis für Ihre Kundenbasis und welche Communities am wichtigsten sind, können Sie innerhalb weniger Tage eine Identitätsmarketing-Kampagne starten. Und in vielen Fällen kann das Teilen des Angebots selbst neue Erkenntnisse bringen. 

Sie können zum Beispiel einen Militärrabatt per E-Mail an Ihr gesamtes Kundenbasis, und Oberflächenkunden, von denen Sie nicht wussten, dass sie im Service sind. (Und mit der digitalen Verifizierung müssen Sie sich keine Sorgen um Rabattmissbrauch oder geteilte Gutscheincodes machen.)

Hier sind einige Beispiele dafür, wie Marken Identitätsmarketing genutzt haben, um Vergrößern Sie ihren Kundenstamm

  • Meditations-App Headspace bot einen Lehrerrabatt an, der 25 neue Abonnenten brachte.
  • Kunst- und Kunsthandwerkshändler Michael integrierte Identitätsmarketingkampagnen in ihr bestehendes Treueprogramm, um das kontinuierliche Engagement zu fördern und positive Kundenerlebnisse zu bieten. Als sie das neue Programm auf den Markt brachten, verifizierten sie 200,000 Kunden.
  • Musik-Streaming-Service Deezer verzeichneten nach der Erweiterung eines personalisierten Angebots einen Zuwachs von 21 % bei den Studentenabonnements.

Letztlich Vergrößern Sie Ihren Kundenstamm Es kommt darauf an, zu verstehen, wer Ihre Kunden sind und wie Sie ihrem Leben einen Mehrwert verleihen können – und ihnen dann mit Angeboten zu begegnen, die Anklang finden. 

Dieses Verständnis erfordert Recherche und Zeit, aber sobald Sie bereit sind, kann SheerID Ihnen helfen, innerhalb weniger Tage eine Identitätsmarketing-Kampagne zu starten. Demo anfordern um mehr zu erfahren.

Erfahren Sie, wie Marken wie Comcast, Asics und Rothys durch Zero-Party-Daten dauerhafte Beziehungen zu ihren Verbrauchern aufbauen.

How to Increase Your Customer Base

Understand and grow your customer base with research, planning, and well-placed offers.

To learn how CMOs are nurturing consumer trust to help build a loyal customer base, download the new CMO Club Report, The Quest for Consumer Trust.

What is a Customer Base?

Your customer base is made up primarily of people who repeatedly buy your products or use your services. 

If you want to expand your customer base, the first step is to understand who makes up your customer base and why they find value in your product or services. Then, you can identify any potential groups that you believe would become loyal customers if you reached them with targeted marketing.

Identifying Your Customer Base

To really zero in on the attributes of your customer base, you’ll need to do a little research into your existing client demographics and your target market. Then, consolidate and summarize your findings to create buyer personas.

Existing Clients

Analyze your current customer data to determine as many concrete details as you can about the people who already know and engage with your brand on a regular basis. The following details are good to gather:

  • Age
  • Location
  • Gender
  • Marital status
  • Income level
  • Profession
  • Education level
  • Frequency of purchases
  • Reasons for purchasing
  • Other brands they love

You can collect quantitative information from company data sources such as your CRM, loyalty program membership profiles, customer feedback responses, or purchase records. 

If you don’t have much customer data available, consider reviewing case studies or interviewing your sales or customer support teams to surface insights. 

You also may need to gather new data. Conducting surveys, focus groups, or interviews with your existing customers can help you identify similar characteristics and start to develop a profile of your customer base. Audience intelligence tools like SparkToro, Brandwatch, or Audiense can also provide valuable insights about your customers. 

Once you’ve collected and reviewed data about who’s buying from you already, you can use your analysis to inform your next step: defining your target market.

Target Market

Your target market is made up of your ideal customer—the group of people that you believe benefit most from your product or service. 

There should be a lot of overlap between the attributes of your target market and the existing customers you just researched, but they probably won’t be identical. You may identify customers that could receive a lot of value from your product but simply aren’t aware of your brand (at least not yet). 

Narrowing in on a target market isn’t just about customer preferences. Your market should also make sense for your business goals and objectives, so partner with your sales, product development, and customer support teams as you develop a picture of your target customers. 

Keep in mind that defining your target market is all about gaining a clear, shared understanding of who you’re trying to reach with your marketing efforts. And in order to reach an audience effectively, your messaging needs to be tailored to their specific needs and motivations. That’s why your ideal audience should be narrow enough that tailored campaigns will resonate with them. 

Bottom line: if your target market is too broad, you can’t develop targeted messaging.

Learn how NFL Sunday Ticket used targeted videos and podcasts to drive a 29% increase in college student subscribers.

Target Markets for B2C Brands

B2C brands describe their target markets as a segment of individuals. Target markets should be narrowed down based on demographic (who your customers are) and psychographic (what they value or care about) attributes. Your product should be a natural fit for both—that’s what makes these customers your target market. 

For example, consider how two very distinct airlines position their services to two very distinct audiences:

  • Southwest Airlines targets cost-conscious travelers looking for a low-stress experience, including younger travelers and families, as reflected in their highly promoted “bags fly free” policy.  
  • Virgin Atlantic targets higher-end or business travelers who value unique experiences and, for years, used the tagline “Flying in the Face of Ordinary” to appeal to that adventurous spirit.

Target Markets for B2B Brands

B2B brands usually develop target markets in the form of an ideal customer profile, or ICP. 

At this level, brands identify the kinds of businesses that get the most value from their product rather than focusing on individual employees within that business. An ICP might include industry, geography, company size, and annual revenue.  

For example, here are hypothetical ideal customer profiles for two different SaaS brands:

  • Mailchimp targets small-to-medium businesses that are interested in growing their customer base through digital marketing but likely don’t have experienced marketers or the budget for more powerful enterprise platforms.
  • Salesforce primarily targets enterprise businesses that need a powerful platform to manage complex digital marketing, sales, analytics, and customer experience operations. (Although, we should note that the SaaS behemoth did launch an SMB-specific product, Salesforce Essentials, in 2017 to compete with Mailchimp and other lower-priced competitors.)

With your target market in mind, you can start to build your buyer personas—an incredibly useful tool that will help you tailor messaging and campaigns to increase your client base.

Generating Buyer Personas for Your Customer Base

Buyer personas are generalized, fictionalized representations of the types of buyers within your customer base. You’ll likely have more than one persona in your toolkit. 

And buyer personas are just that—tools. You create those tools by consolidating and summarizing all of your research into your customer base, identifying common traits, and building a fictional biography of a typical customer. Buyer personas usually include:

  • A name that, for some reason, is almost always an alliteration. 
  • A photo or illustration to literally put a face on your fictional customer.
  • Demographics like age, location, and occupation (gender is also common, but that can quickly become problematic).
  • Motivations that relate to your product (like shopping habits or professional aspirations).
  • Challenges or frustrations that relate to the problem your product solves or the buying experience itself.
  • Brands or media they follow. 
  • Quotes from real customers that bring those motivations and challenges to life.

How Marketers Use Buyer Personas

Marketers use personas to reach their customers more effectively by developing more nuanced positioning and messaging. Personas make that much easier by literally putting a face on the customer segment you’re trying to reach and giving you a biography and personality profile that helps you empathize with their challenges and speak to their motivations.  

For B2B brands especially, personas help humanize the buyers behind the companies you identified as ideal customers. 

For example, an email marketer might develop different iterations of a campaign for each buyer persona, or a content writer might compose a case study intended to address a specific persona’s hesitations in subscribing.

Examples of Buyer Personas

Brands guard their buyer personas carefully—after all, as we’ve just covered, a lot of research goes into understanding who your customers are and what they care about. But here are some hypothetical examples of buyer personas to reference as you build your own.

Working Mom Wendy from Business2Community.com

The Working Mom Wendy persona, representing a healthcare consumer, is simple and easy-to-skim, with key details about motivations (keeping her family healthy) and challenges (difficult to take sick days).

Susan Holt from FrancoisBredenkamp.com

We can learn a lot about SaaS persona Susan at first glance, thanks to the slider-style personality graphics and a succinct overview of her goals and frustrations.

Karla Kruger from DonovanJames.com

Karla’s skincare brand persona is packed with information about her media consumption, favorite products, and shopping habits.

Tools to Help Build Buyer Personas

The most important factor in any persona is the research that stands behind it. 

As you can see from these examples, the precise format and structure of buyer personas can vary quite a bit. There are a number of templates available online, or you can check out interactive tools like Hubspot Make My Persona or Xtensio to help put your personas down on paper or PDF.

Growing Your Customer Base

With a solid understanding of who your ideal customers are and what they care about, you can focus your efforts on reaching those people to build your customer base.

Great Customer Service

First and foremost, retain existing customers by providing great service. Returning customers tend to spend more, convert more often, and refer more new customers than first-time shoppers. 

Customer service is about a lot more than answering questions or addressing complaints—it’s about building opportunities for moments of delight into your business. Those moments keep your current customers happy and may even prompt them to share their positive experiences with friends, family, or social media networks.

Here are a few examples of share-worthy customer experiences to get your inspiration flowing.

The Starbucks Philosophy of “Surprise and Delight”

Long before the international coffee chain launched their rewards program, Starbucks empowered baristas to “surprise and delight” customers with free beverages or treats at their discretion. Over time, it became almost expected for baristas to delight regulars with a free coffee on their birthday, even though it wasn’t an official company policy. 

Today, a free birthday drink is one of the most popular perks on the Starbucks Rewards app. 

Hotel Indigo and Nicolas Cage

Back in 2015, a guest at the San Antonio Hotel Indigo responded to a generic “Let us know if we can assist you” text with a request for a framed picture of Nicolas Cage on her bed. The concierge on the receiving end of the message had a sense of humor and a can-do spirit, and the resulting interaction went as viral as you’d expect.  

Pinball in the Time of Coronavirus

In the summer of 2020, small businesses were struggling to stay afloat due to the COVID-19 pandemic. But one bar owner took time to accommodate a longtime customer with underlying health conditions, moving a pinball machine onto the sidewalk so a 70-year-old enthusiast didn’t have to choose between his health or a beloved hobby. 

This act of above-and-beyond customer service made headlines and warmed hearts during an exceptionally difficult time.

Collect Regular Feedback From Your Customer Base

Customer research shouldn’t end once your personas are published. Keep your finger on the pulse of your customer base by using NPS or a similar standardized metric to measure customer loyalty.

However, don’t stop at a numeric rating alone. Ask one of the following simple, open-ended follow-up questions to gather qualitative information about what you’re doing well and where to improve. 

For low ratings:

  • How can we make your experience better in the future?
  • What did you like the least about our product/service?

For high ratings:

  • What do you like the most about our product/service?
  • How has using our product/service helped you?
  • How could we make you even happier?

For example, online jobs review site Glassdoor uses feedback in its NPS surveys to drive product improvements like expanded filter criteria and targeted email alerts.

Encourage Referrals

Once you know who your most satisfied customers are based on your feedback program, you can ask your biggest fans for referrals. Referrals are an incredible marketing tactic to expand your customer base, as they tend to be low-cost and lead to more profitable customers over time. 

For example, after H&R Block segmented their referral program with NPS responses, they saw a 13% increase in success rates. 

Promote Your Business and Engage on Social Media

Understanding how and where your customer base spends time online helps your marketing team prioritize their social media marketing efforts. You can funnel resources into connecting with your ideal customers on their favorite channels—and stop spending valuable time and resources on platforms your customers use less often. 

You can also promote content or offers tailored for your buyer personas on their preferred channels and drive engagement through online groups or surveys. 

For example, when sustainable shoe brand Rothy’s wanted to give back at the start of the COVID-19 pandemic, their team surveyed their famously loyal customers on Facebook and Instagram to see how they should go about making an impact. The responses led Rothy’s to source and donate 100,000 face masks. The experience helped cement the bond between brand and customer.

Learn how Rothy’s drove 60% in program growth by canvassing its loyal customer base on social media.

Create Personalized Offers

The more you get to know your customer base, the more you’ll understand what resonates with them. One avenue well worth exploring is personalized offers—tailoring exclusive discounts or promotions to specific segments of your customers based on their personal attributes.

For example, Rothy’s didn’t just stop their pandemic response with a one-time face mask donation. The brand also took its customers’ suggestion to develop a personalized offer for healthcare workers, providing a limited-time 50% discount and an evergreen 20% discount similar to an existing teacher discount. 

The idea was a runaway success—Rothy’s personalized offer program saw a 60% increase in revenue while building deep connections with the healthcare community.

How to Build a Customer Base With Identity Marketing

Personalized offers like Rothy’s are an example of identity marketing, which is rooted in giving an exclusive promotion to customer groups based on attributes such as their profession, affiliation, or life stage. 

Brands that extend personalized offers can verify membership in these groups with SheerID’s Identity Marketing Platform by collecting minimal, privacy-friendly information directly from customers. The offers delight customers and give brands zero-party data they can use to nurture even greater loyalty. 

Identity marketing is an inherently personal and emotional experience for customers because it’s based on attributes that are more meaningful than zip codes or social media likes. 

When customers feel recognized and appreciated for their identities, it makes a lasting brand impression and drives higher spending and more referrals. This makes identity marketing a powerful approach to building your customer base

Especially when supplemented with giving-back initiatives, such as Rothy’s face mask donation, identity marketing campaigns can help underline your brand’s commitment to the communities that matter most to your customer base.

You can use identity marketing to reach the following communities:

More than 90% of students, teachers, nurses, and first responders would share a personalized offer with others in their community.

When you have a solid understanding of your customer base and which communities may matter most, you can launch an identity marketing campaign in a matter of days. And in many cases, sharing the offer itself may surface new insight. 

For example, you could promote a military discount via email to your entire customer base, and surface customers that you didn’t know were in the service. (And with digital verification, you don’t need to worry about discount abuse or shared coupon codes.)

Here are a few examples of how brands have leveraged identity marketing to grow their customer base

  • Meditation app Headspace offered a teacher discount that brought in 25k new subscribers.
  • Arts and crafts retailer Michael’s integrated identity marketing campaigns into their existing loyalty program to drive ongoing engagement and deliver positive customer experiences. When they launched the new program, they verified 200,000 customers.
  • Music streaming service Deezer saw a 21% increase in growth in student subscriptions after extending a personalized offer.

Ultimately, increasing your customer base comes down to understanding who your customers are and how you can add value to their lives—then meeting them where they are with offers that resonate. 

That understanding takes research and time, but once you’re ready, SheerID can help you launch an identity marketing campaign within days. Request a demo to learn more.

Learn how identity marketing can help you grow your customer base by driving 6x conversions and ROI as high as 25:1.