Warum die Segmentierung der Zielgruppe wichtig ist – und wo sie zu kurz kommt

Für die Verbraucher von heute ist personalisiertes Marketing zum Tischspiel geworden. Laut einem Bericht von Segment 2021, 60 % der Käufer werden zu Wiederholungskäufern nach einem personalisierten Einkaufserlebnis. Und diese Erwartungen steigen: 2017 waren es nur 44%.

Das macht Sinn. Je mehr Sie über Ihre Zielgruppe wissen, desto maßgeschneiderter und überzeugender können Sie Ihre Kampagnen und Angebote gestalten. Seit Jahren nähern sich Vermarkter personalisiertem Marketing durch Zielgruppensegmentierung– Kategorisieren von Publikumsmitgliedern in bestimmte Segmente basierend auf gemeinsamen Attributen. 

Und während traditionell Zielgruppensegmentierung immer noch seinen Platz hat, nehmen Datenschutzbedenken zu. Segmentberichten zufolge sind 55% der Verbraucher Vertrauenswürdigkeit und Transparenz die wichtigsten Eigenschaften, die sie bei der Entscheidung, bei einer bestimmten Marke einzukaufen, berücksichtigen. Gleichzeitig sagen 7 von 10 Verbrauchern, dass sie mit der Personalisierung zufrieden sind – solange Marken ihre eigenen Daten verwenden und keine Informationen, die von Dritten gekauft wurden.

Aus diesem Grund müssen moderne Vermarkter sowohl die Vorteile als auch mögliche Fallstricke berücksichtigen Zielgruppensegmentierung, und erkunden Sie neue Ansätze, die First- und Zero-Party-Daten, die direkt und kostenlos von den Verbrauchern selbst bereitgestellt werden.

Was ist Zielgruppensegmentierung?

Fangen wir mit den Grundlagen an und Zielgruppensegmentierung definieren: TDie Praxis, Ihr Publikum basierend auf gemeinsamen Merkmalen wie Alter, Beruf, Standort, Verhalten und Interesse in Gruppen einzuteilen. 

Traditionell setzen Vermarkter vier Arten von Zielgruppenanalyse und Segmentierung: demografisch, geografisch, verhaltensbezogen und psychografisch.

Demographische Aufteilung

Der demografische Segmentierung untersucht grundlegende Informationen wie Geschlecht, Alter, Familiengröße, Einkommensniveau und Beruf. Zum Beispiel könnte eine globale Hotelmarke zu den Feiertagen ihre Luxusresorts an gutverdienende Paare vermarkten, während sie mit einer kostenlosen Frühstücksaktion in ihrer Zwei-Sterne-Kette Familien der Mittelschicht anspricht.

Geografische Segmentierung

Geografische Segmentierung schlüsselt die Zuschauer nach ihrem Wohnort auf, sei es nach bestimmten Postleitzahlen oder flächendeckenden Regionen wie ländlich oder städtisch. Stellen Sie sich vor, wie ein Einzelhändler wie Nike die geografische Segmentierung verwenden könnte, um eine Marketing-E-Mail im Oktober zu personalisieren: für Neuengländer mit Daunenjacken, für Leute aus dem pazifischen Nordwesten für wasserdichte Regenbekleidung und für Floridianer für Golfkleidung.

Verhaltenssegmentierung

Verhaltenssegmentierung verwendet Kaufgewohnheiten, Produktnutzung, Website-Interaktionen und anderes Verbraucherverhalten bei der Aufteilung einer Zielgruppe. Zum Beispiel könnte ein B2B-Softwareunternehmen eine Anzeige schalten, die einem Verbraucher, der seine Preisseite besucht hat, eine kostenlose Testversion anbietet, aber dabei bleibt, seinen neuesten Forschungsbericht bei jemandem zu bewerben, der das Blog besucht hat.

Psychographische Segmentierung

Psychographische Segmentierung teilt ein Publikum basierend auf qualitativen Interessen, Werten, Lebensstilen und Persönlichkeitsmerkmalen ein. Mit diesem Ansatz könnte ein Lieferservice für Essenspakete, der psychografische Erkenntnisse gesammelt hat, seine neue biologisch abbaubare Verpackung bei Publikumsmitgliedern bewerben, die sich um die Umwelt kümmern, sich aber darauf konzentrieren, vielbeschäftigten Eltern Bequemlichkeit und Effizienz hervorzuheben. 

Es gibt eine fünfte Art der Segmentierung, die eng mit der Psychographie verwandt ist und die versierte Vermarkter zu übernehmen beginnen: Identitätsmarketing. Wir werden uns in Kürze mit diesem neuen Ansatz befassen.

7 von 10 Verbrauchern

sagen, dass sie mit der Personalisierung zufrieden sind – solange Marken ihre eigenen Daten verwenden und keine Informationen, die von Dritten gekauft wurden.

Was sind die Vorteile der Zielgruppensegmentierung?

Letztlich Zielgruppensegmentierung hilft Vermarktern, wichtige Geschäftsergebnisse wie höhere Conversions, Wiederholungskäufe und geringere Kundenabwanderung zu erzielen. So führt die Segmentierung zu diesen Ergebnissen.

Kundenbedürfnisse verstehen

Die Bedürfnisse und Schwachstellen Ihrer Kunden zu verstehen, ist der allererste Schritt zu personalisiertem Marketing. Die Verwendung unterschiedlicher Segmente ermöglicht es Vermarktern, spezifischere Probleme zu ermitteln, die ihr Produkt möglicherweise lösen kann – insbesondere, wenn diese Segmente übereinander gelegt werden.

Ein Bekleidungshändler, der beispielsweise weiß, dass ein Verbraucher schulpflichtige Kinder (demografische Daten) im ländlichen Amerika hat (geografische Daten), könnte sich ein häufiges Problem vorstellen: diese Kinder, die an einem kalten, verschneiten Tag auf den Bus warten.

Maßgeschneiderte Kundennachrichten

Anstelle eines einheitlichen Ansatzes bieten maßgeschneiderte Nachrichten, die auf unterschiedliche Bedürfnisse eingehen, ein personalisiertes Erlebnis, bei dem sich Ihre Kunden gesehen, verstanden und gezwungen fühlen, zu reagieren. 

Derselbe Bekleidungshändler könnte diese ländlichen Eltern mit einer Werbekampagne ansprechen, in der trockene, gemütliche Kinder glücklich in ihren wasserdichten Kapuzenmänteln in einen Bus einsteigen – neben einem nassen, rotnasigen Nachbarn, der in eine dünne Jacke niest. Und wenn die Eltern auf der Website des Händlers gestöbert haben, wird der Anzeige möglicherweise ein Link zu dem warmen Parka beigefügt, den sie am Vortag ausprobiert haben (Verhaltensdaten). 

In jedem Fall kommt die Lösung des Händlers für das Problem des Kunden laut und deutlich an. 

Fazit: Verbesserung der Umsatzleistung

Daten zeigen, dass, wenn eine Marke ihren Kunden zeigt, dass sie ihre Bedürfnisse versteht, indem sie ihre Botschaften zuschneidet, sie die Konversionen steigert, die Antwortraten verbessert und steigert Markentreue. Zum Beispiel: 

  • 91% der Verbraucher kaufen eher bei Marken ein, die relevante Angebote und Empfehlungen bieten.
  • 72% der Verbraucher berichten, dass sie nur mit Marketingbotschaften interagieren, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind.
  • 70% der Millennials sind frustriert, wenn Marken irrelevante E-Mails senden.

Es ist leicht zu erkennen, warum die Zielgruppensegmentierung zur Norm geworden ist. Aber Marketingspezialisten müssen sich bewusst sein, woher diese Erkenntnisse kommen. Wenn Verbraucher der Meinung sind, dass Personalisierung unerwünscht und ungebeten ist, ist Markentreue möglicherweise das Letzte, woran sie denken.

Wie Drittanbieterdaten die Zielgruppensegmentierung erschweren können

Im traditionellen Segmentierung der Marketingzielgruppeverlassen sich viele Marken auf Daten von Drittanbietern, denen der Kunde nicht proaktiv zugestimmt hat – oder die die Marke überprüfen konnte. Hier sind ein paar häufige Fallstricke von Zielgruppensegmentierung

Grundlegende demografische und geografische Daten sind normalerweise einfach und kostengünstig zu bekommen, aber oft nicht hochwertig und signalisiert keine hohe Absicht. In unserem Beispiel einer Schulbus-Kampagne könnten diese Eltern leicht eine stabile Bushaltestelle haben, eine Fahrgemeinschaft bilden oder sogar ihre Kinder zu Hause unterrichten. Marketingspezialisten kennen die Umstände ihrer Kunden nicht wirklich und folgern einfach, was die demografischen und geografischen Daten bedeuten könnten. 

Verhaltensdaten sind zügellos mit Datenschutzbedenken, und Verbraucher achten mehr denn je darauf, wie Unternehmen ihre Daten sammeln und weitergeben. Acht-fünf Prozent der US-Verbraucher sagen, dass Datenschutz ein wachsendes Anliegen ist und 40 % Unternehmen nicht vertrauen, dass sie ihre Daten ethisch verwenden.

Fast zwei Drittel der B2C-Marketer konnten sich nicht sehr sicher sein, dass die von ihnen gesammelten Daten aussagekräftig waren und den Kunden genau repräsentierten.

Eine erweiterte Segmentierung ist auch teuer und schwierig zu implementierendem „Vermischten Geschmack“. Seine Software zur Zielgruppensegmentierung das personalisierte Marketing antreibt, ist bekanntermaßen komplex und nicht billig. Nur 2 von 10 Vermarktern berichten, dass sie ihre Marketing-Automatisierungssoftware voll ausschöpfen. Einer Forrester-Studie fanden heraus, dass nur 14 % der B2C-Vermarkter Kundendaten von allen Berührungspunkten in einem einzigen Repository hatten. In derselben Studie gab fast die Hälfte der Marketingspezialisten an, dass ihre Daten in Silo sie auf grundlegende Personalisierungen wie die Verwendung des Vornamens des Kunden beschränkten. 

Und Daten von Drittanbietern von Facebook oder Datenverwaltungsplattformen sind basiert oft auf ungeprüften Daten. Diese Daten liefern bestenfalls eine vorübergehende Momentaufnahme des Verbraucherverhaltens, die keinen dauerhaften Einblick in ihre Absichten oder Interessen liefert. Dies führt dazu, dass Marketingorganisationen kein Vertrauen in ihre Daten haben. Fast zwei Drittel der B2C-Vermarkter konnte kein hohes Vertrauen darauf ausdrücken, dass die von ihnen gesammelten Daten aussagekräftig waren und den Kunden genau repräsentierten. 

Schließlich werden wahrscheinlich auch Kampagnen, die auf bezahlten Anzeigen über Anzeigenplattformen von Drittanbietern basieren, viel weniger effektiv da Technologieplattformen wie Apple und Google auf zunehmende Datenschutzbedenken reagieren. Nur 15% der Benutzer entscheiden sich für das neue Drittanbieter-Tracking von Apple, Die Nutzung von Werbeblockern nimmt zu drastisch, und Google plant, loszuwerden Cookies von Drittanbietern Am Ende von 2023. 

Während Daten von Drittanbietern immer einen Platz im Marketing haben werden, wendet sich das Blatt. Vorausdenkende Marketer verfolgen den neuen Goldstandard der Zero-Party-Daten mit Taktiken wie Identitätsmarketing.

Identitätsmarketing: Der Zero-Party-Data-Ansatz zur Zielgruppensegmentierung

Identitätsmarketing ist ein neuer Ansatz für Zielgruppensegmentierung die Zero-Party-Daten sichert, indem sie einer Verbrauchergemeinschaft, deren Mitglieder ein bestimmtes Identitätsmerkmal wie Beruf, Zugehörigkeit oder Lebensphase teilen, eine wertvolle, exklusive Werbung bietet. College-Studenten und das Militär sind zwei der häufigsten Communities, auf die Marken mit Identitätsmarketing-Angeboten abzielen. 

Mit diesem Zero-Party-Daten sind vertrauenswürdig weil es direkt vom Verbraucher kommt, der es einer Marke proaktiv gegen eine bestimmte Belohnung anbietet. Dieser wechselseitige Austausch macht Zero-Party-Daten sogar zuverlässiger als First-Party-Daten, die passiv gesammelt wird. Und es ist besonders zuverlässig, wenn Marken einen Verifizierungsdienst wie . verwenden SheerID um sicherzustellen, dass die bereitgestellten Informationen korrekt sind. 

Zero-Party-Daten können auch a Wettbewerbsvorteil. Wenn ein Kunde Ihnen sagt, dass er zum Militär gehört oder ein Student ist, gehört dieses verifizierte Wissen zu Ihrer Marke – nicht zu einer Drittanbieterplattform, über die Sie keine Kontrolle haben. 

Identitätsmarketing liefert besonders wertvolle Informationen darüber, wer Ihre Kunden sind und mit welcher Community sie sich identifizieren. Diese Attribute –Ich arbeite im Gesundheitswesen, ich bin Lehrer, wir sind eine Militärfamilie-sind zutiefst persönlich und fördern sinnvolle Interaktionen mit Marken, die im Laufe der Zeit zu dauerhaften Beziehungen führen.  

Und anders als traditionell Zielgruppensegmentierung Taktik basiert Identitätsmarketing auf Attributen, die die Grundlage der Beziehungen und Gemeinschaften der Menschen. Dies ermöglicht es Marken, mit ihnen in Kontakt zu treten und ihre Bekanntheit zu steigern wichtige Berufsgemeinschaften, wie zum Beispiel eine Sportbekleidungsmarke, die ein exklusives Angebot für lizenzierte Sporttrainer erstellt. 

Es ist auch relativ einfach zu Verhaltens- und Transaktionsdaten hinzufügen die Ihre Marke besitzt, zum Identitätsmarketing, um Ihre Kundenprofildaten wertvoller zu machen. Zum Beispiel Schuhmarke ASICS schichtet Kaufhistorie und Treueprogrammdaten ein zusätzlich zu Identitätsmarketingdaten, um maßgeschneiderte Inhalte und Produktempfehlungen bereitzustellen – was zu einem deutlich höheren Customer Lifetime Value für Treuemitglieder führt.

ASICS kombiniert Verhaltens-, Transaktions- und Identitätsmarketingdaten, um einen deutlich höheren CLV für Treuemitglieder zu erzielen.

Die Vorteile der Zielgruppensegmentierung durch Identitätsmarketing

Marken können die Zero-Party-Daten, die sie durch Identitätsmarketingkampagnen erhalten, verwenden, um eine leistungsstarke Personalisierung basierend auf emotional wichtigen Attributen bereitzustellen – nicht auf oberflächlicher Demografie oder nicht überprüfbaren Verhaltenssignalen. Diese Personalisierung fördert das kontinuierliche Engagement, senkt die Kosten für die Kundenakquise und erhöht die Loyalität.

Laufendes Engagement

Identitätsmarketing fördert die erneute Kundenbindung. Wenn Sie beispielsweise einen Militärrabatt anbieten, haben Sie die Möglichkeit, an besonderen Feiertagen wie dem Veteranentag das ganze Jahr über mit diesen Kunden in Kontakt zu treten und Ihre Botschaften so anzupassen, dass sie die Werte und Interessen widerspiegeln, die viele Militärfamilien teilen. Diese sinnvollen Interaktionen können im Laufe der Zeit zu einer viel höheren Markentreue führen.

Angebote, die viral werden

Da Identitätsmarketing von Natur aus auf eng verbundene Communities abzielt, teilen Kunden die Angebote natürlich mit anderen Mitgliedern. Dies fördert die Neukundengewinnung und hält die Kosten niedrig. Unsere Forschung zeigt, dass:

  • 83% der Gen Zers würde ein personalisiertes Angebot mit ihren Freunden teilen.
  • 96% des Militärs würde einen exklusiven Rabatt mit anderen in der Militärgemeinschaft teilen.
  • 98% der Lehrer die ein personalisiertes Angebot erhalten, würden einem Kollegen davon erzählen.

Erhöhte Loyalität und erhöhter Einkaufswert

Wenn Kunden ein identitätsbasiertes Angebot erhalten, fühlen sie sich von einer Marke anerkannt, geschätzt und geschätzt, was zu einer höheren Loyalität und einem höheren Customer Lifetime Value führt. 

Schnelle und effiziente Implementierung

Identitätsmarketing ist schnell und einfach umzusetzen, insbesondere wenn Sie mit einem erfahrenen Anbieter zusammenarbeiten. Marken, die verwenden Die Identity Marketing Platform von SheerID starten ihre Kampagnen in weniger als einer Woche.

Ein Senior Operations Manager bei ASICS konnte beispielsweise Erstellen Sie die Identitätsmarketing-Angebote der Marke in SheerID in einer Stunde, und lieferte Code-Snippets, die für ihr Webteam einfach zur Website hinzugefügt werden konnten. 

Überzeugen Sie sich selbst, wie einfach es ist. SheerID kostenlos testen.

Ein benutzerfreundliches und sicheres Markenerlebnis

Verbraucher, die über SheerID verifiziert werden, haben eine optimierte, positive Erfahrung, da die Verifizierung nahtlos innerhalb des Kaufprozesses der Marke erfolgt. Die digitale Verifizierung stellt außerdem sicher, dass nur berechtigte Kunden ein Angebot einlösen können, was Rabattmissbrauch verhindert und die Margen einer Marke schützt. Als Headspace anfing, SheerID zu verwenden, um seinen Rabatt für Lehrer zu überprüfen, das Meditationsunternehmen reduzierte Betrugsfälle um 41 %

As Zielgruppensegmentierung Strategien entwickeln sich weiter, um die Herausforderungen von Daten Dritter zu bewältigen, Identitätsmarketing bietet Marken eine neue Möglichkeit, Kunden zu binden und zu gewinnen, die Loyalität zu erhöhen und wichtige Geschäftsergebnisse zu steigern. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit einem Identitätsmarketing-Strategen um zu erfahren, wie personalisierte Angebote die Nadel in Ihrem Unternehmen bewegen können.

SheerID kann Ihnen helfen, Ihr Publikum zu segmentieren und Zero-Party-Daten zu sammeln

Why Audience Segmentation Matters—And Where It Falls Short

For today’s consumers, personalized marketing has become table stakes. According to a 2021 report from Segment, 60% of shoppers will become repeat buyers after a personalized retail experience. And those expectations are on the rise: in 2017, that number was only 44%.

This makes sense. The more you know about your audience, the more tailored and compelling you can make your campaigns and offers. For years, marketers have approached personalized marketing through audience segmentation—categorizing audience members into specific segments based on shared attributes. 

And while traditional audience segmentation still has its place, data privacy concerns are on the rise. Segment reports that 55% of consumers say trustworthiness and transparency are the most important traits they consider when deciding whether to shop with a particular brand. At the same time, 7 in 10 consumers say they’re comfortable with personalization—as long as brands are using their own data, not information purchased from a third party.

That’s why modern marketers have to consider both the benefits and possible pitfalls of audience segmentation, and explore new approaches that use first- and zero-party data, directly and freely provided by the consumers themselves.

What is Audience Segmentation?

Let’s start with the basics and define audience segmentation: the practice of dividing your audience into groups based on common characteristics such as age, occupation, location, behavior, and interest. 

Traditionally, marketers deploy four types of audience analysis and segmentation: demographic, geographic, behavioral, and psychographic.

Demographic Segmentation

Demographic segmentation looks at basic information, like gender, age, family size, income level, and occupation. For example, around the holidays, a global hotel brand might market its luxury resorts to high-earning couples, while targeting middle-class families with a free breakfast promotion at its two-star chain.

Geographic Segmentation

Geographic segmentation breaks down audience members by where they live, whether by specific zip codes or blanket regions like rural or urban. Picture how a retailer like Nike might use geographic segmentation to personalize an October marketing email: promoting puffer jackets to New Englanders, waterproof rain gear to Pacific Northwesterners, and golf attire to Floridians.

Behavioral Segmentation

Behavioral segmentation uses purchasing habits, product usage, website interactions, and other consumer behaviors into account when dividing an audience. For example, a B2B software company might display an ad offering a free trial to a consumer who visited its pricing page, but stick to promoting its latest research report to someone who visited the blog.

Psychographic Segmentation

Psychographic segmentation divides an audience based on qualitative interests, values, lifestyles, and personality traits. Using this approach, a meal kit delivery service that has collected psychographic insights might promote their new biodegradable packaging to audience members who care about the environment, but focus on highlighting convenience and efficiency to busy parents. 

There is a fifth type of segmentation, closely related to psychographics, that savvy marketers are beginning to adopt: identity marketing. We’ll dive into that new approach shortly.

7 in 10 consumers

say they’re comfortable with personalization—as long as brands are using their own data, not information purchased from a third party.

What are the Benefits of Audience Segmentation?

Ultimately, audience segmentation helps marketers achieve key business outcomes like higher conversions, repeat purchases, and lower customer churn. Here’s how segmentation drives these results.

Understanding Customer Needs

Understanding your customer’s needs and pain points is the very first step to personalized marketing. Using distinct segments allows marketers to drill down to more specific problems their product might be able to solve—especially when layering these segments on top of one another.

For example, a clothing retailer knowing that a consumer has school-age children (demographic data) in rural America (geographic data) could envision a common problem: those kids waiting for the bus on a cold, snowy day.

Tailoring Customer Messaging

Rather than a one-size-fits-all approach, tailored messaging that addresses distinct needs will provide a personalized experience that will make your customers feel seen, understood, and compelled to respond. 

That same clothing retailer could target those rural parents with an ad campaign showing dry, cozy kids happily boarding a bus in their waterproof hooded coats—alongside a soaking wet, red-nosed neighbor sneezing in a thin jacket. And if the parent has been browsing the retailer’s website, maybe the ad is accompanied by a link to the warm parka they were checking out the day before (behavioral data). 

Either way, the retailer’s solution to the customer’s problem comes through loud and clear. 

Bottom Line: Improving Revenue Performance

Data shows that when a brand shows customers it understands their needs by tailoring its messages, it drives conversions, improves response rates, and increases brand loyalty. For example: 

  • 91% of consumers are more likely to shop with brands that provide relevant offers and recommendations.
  • 72% of consumers report only engaging with marketing messages tailored to their interests.
  • 70% of millennials are frustrated by brands sending irrelevant emails.

It’s easy to see why audience segmentation has become the norm. But marketers have to be conscious of where those insights come from. If consumers consider that personalization unwelcome and uninvited, brand loyalty may be the last thing on their minds.

How Third-Party Data Can Complicate Audience Segmentation

In traditional marketing audience segmentation, many brands are relying on third-party data that the customer did not proactively consent to give—or that the brand has been able to verify. Here are a few common pitfalls of audience segmentation

Basic demographic and geographic data is usually easy and inexpensive to get, but it’s often not high-value and doesn’t signal high intent. In our school bus campaign example, those parents could easily have a sturdy bus shelter, use a carpool, or even homeschool their kids. Marketers don’t actually know their customers’ circumstances and are simply inferring what the demographic and geographic data could mean. 

Behavioral data is rampant with privacy concerns, and consumers are paying more attention than ever to how companies collect and share their data. Eight-five percent of US consumers say data privacy is a growing concern, and 40% don’t trust companies to ethically use their data.

Nearly two-thirds of B2C marketers couldn’t express high confidence that the data they collect was meaningful and accurately represented the customer.

More advanced segmentation is also expensive and challenging to implement. The audience segmentation software that powers personalized marketing is notoriously complex and isn’t cheap. Only 2 in 10 marketers reporting that they use their marketing automation software to its full potential. One Forrester study found that only 14% of B2C marketers had customer data from all touch points in a single repository. In that same study, nearly half of marketers said their siloed data limited them to basic personalization, such as using the customer’s first name. 

And third-party data from Facebook or data management platforms is often based on unverified data. At best, this data provides a temporary snapshot of consumers’ behavior, which doesn’t deliver lasting insight into their intent or interests. This leads to marketing organizations lacking trust and confidence in their data. Nearly two-thirds of B2C marketers couldn’t express high confidence that the data they collect was meaningful and accurately represented the customer. 

Finally, campaigns relying on paid ads through third-party ad platforms are likely to become much less effective as tech platforms like Apple and Google respond to increasing privacy concerns. Only 15% of users are opting into Apple’s new third-party tracking, ad blocker usage is increasing drastically, and Google plans to get rid of third-party cookies by the end of 2023. 

While third-party data will always have a place in marketing, the tide is turning. Forward-thinking marketers are pursuing the new gold standard of zero-party data with tactics like identity marketing.

Identity Marketing: The Zero-Party Data Approach to Audience Segmentation

Identity marketing is a new approach to audience segmentation that secures zero-party data by offering a valuable, exclusive promotion to a consumer community whose members share a specific identity attribute, like their profession, affiliation, or life stage. College students and the military are two of the most common communities that brands target with identity marketing offers. 

This zero-party data is trustworthy because it comes directly from the consumer, who proactively offers it to a brand in exchange for a specific reward. This reciprocal exchange makes zero-party data even more reliable than first-party data, which is gathered passively. And it’s especially reliable when brands use a verification service like SheerID to ensure the information provided is accurate. 

Zero-party data can also be a competitive advantage. When a customer tells you they belong to the military or are a college student, that verified knowledge belongs to your brand—not to a third-party platform that you have no control over. 

Identity marketing delivers especially valuable information about who your customers are and the community they identify with. These attributes—I’m a healthcare worker, I’m a teacher, we’re a military family—are deeply personal and drive meaningful interactions with brands that lead to lasting relationships over time.  

And unlike traditional audience segmentation tactics, identity marketing is based on attributes that are the foundation of people’s relationships and communities. This allows brands to engage with and build awareness within key professional communities, such as a sportswear brand creating an exclusive offer for licensed athletic trainers. 

It’s also relatively straightforward to add behavioral and transactional data that your brand owns to identity marketing to make your customer profile data more valuable. For example, footwear brand ASICS layers purchase history and loyalty program data on top of identity marketing data to provide tailored content and product recommendations—driving a significantly higher customer lifetime value for loyalty members.

ASICS combines behavioral, transactional, and identity marketing data to drive a significantly higher CLV for loyalty members.

The Benefits of Audience Segmentation Through Identity Marketing

Brands can use the zero-party data they acquire through identity marketing campaigns to deliver powerful personalization based on emotionally important attributes—not surface-level demographics or unverifiable behavior signals. This personalization drives ongoing engagement, lowers customer acquisition costs, and increases loyalty.

Ongoing Engagement

Identity marketing drives customer re-engagement. For example, offering a military discount gives you the opportunity to connect with those customers throughout the year on special holidays like Veterans Day, and to tailor your messaging to reflect the values and interests that many military families share. These meaningful interactions can lead to much higher brand loyalty over time.

Offers that Go Viral

Since identity marketing inherently targets closely connected communities, customers naturally share the offers with other members. This drives new customer acquisition while keeping costs low. Our research shows that:

Increased Loyalty and Purchase Value

When customers receive an identity-based offer, they feel recognized, valued, and appreciated by a brand, which leads to higher loyalty and customer lifetime value. 

Fast and Efficient Implementation

Identity marketing is fast and easy to implement, especially when you work with an experienced provider. Brands that use SheerID’s Identity Marketing Platform launch their campaigns in less than a week.

For example, a senior operations manager at ASICS was able to build out the brand’s identity marketing offers in SheerID in an hour, delivering code snippets that were simple for her web team to add to the website. 

See for yourself how simple it is. Try SheerID for free.

A User-Friendly and Secure Brand Experience

Consumers who are verified through SheerID have a streamlined, positive experience because verification occurs seamlessly within the brand’s purchase process. Digital verification also ensures that only eligible customers can redeem an offer, which prevents discount abuse and protects a brand’s margins. When Headspace began using SheerID to verify their discount for teachers, the meditation company reduced instances of fraud by 41%

As audience segmentation strategies continue evolving to overcome third-party data challenges, identity marketing gives brands a new way to engage and acquire customers, increase loyalty, and drive key business results. Schedule a consultation with an identity marketing strategist to learn how personalized offers could move the needle at your business.

SheerID Can Help You Segment Your Audience and Collect Zero-Party Data