Was ist Stammesmarketing?

Stammes-Marketing ist eine effektive Strategie zur Gewinnung hochwertiger Kunden, die wahrscheinlich wiederkehrende Käufer werden. Es geht darüber hinaus traditionelle Marktsegmentierung- was sich nur auf demografische Merkmale, Verhaltensweisen und Regionen stützt - und Kunden auf der Grundlage eines wichtigen Aspekts ihrer Identität wie Berufung, Orientierung, Aktivitäten, Interessen und Perspektiven.

Gruppen, die ein identitätsbasiertes Attribut gemeinsam haben, werden aufgerufen Verbraucherstämme. Beispiele für Verbraucherstämme sind Mitglieder des Militärs, College-Studenten, Extremsportler, Umweltschützer, Senioren, auch Lehrer. Um Verbraucherstämme einzubeziehen, richten Unternehmen ihr Markenversprechen und ihre Markenintegrität auf das aus, was diese Kunden schätzen. Da Mitglieder von Verbraucherstämmen eng miteinander verbunden sind, kann ihre Einbindung Mundpropaganda über soziale Medien oder persönliche Empfehlungen auf eine Weise auslösen, wie es eine typische Segmentierung niemals könnte.

Tribal Marketing Square Zitat

Verbraucherstämme haben eine enorme Kaufkraft:

Die fast vier Millionen Krankenschwestern in den USA. sind gut bezahlt: Das durchschnittliche Gehalt für eine Registered Nurse (RN) beträgt 74,000 US-Dollar und liegt in einigen Bundesstaaten im sechsstelligen Bereich oder darüber.

In diesem Artikel werden wir diskutieren, wie Stammes-Marketing funktioniert, die Vorteile von Stammesmarketing, Beispiele von Stammeswerbung, Und wie eine neue Form der Personalisierung namens Identitätsmarketing verwendet das Stammesidee um das Wort Ihrer Nachricht und Ihres Angebots viral zu verbreiten.

Stammes-Diagramm

Wie Tribal Marketing funktioniert

Menschen haben das tiefe Bedürfnis, sich einer Gruppe anzugehören, und dies motiviert sie, sich mit anderen zu verbinden, die Werte, Lebensabschnitte oder andere Kernmerkmale der Identität teilen. Wir vertrauen den Menschen in unserem Stamm. Wenn also ein Stammesmitglied das Produkt oder die Dienstleistung einer Marke empfiehlt, ist es wahrscheinlicher, dass wir einen Kauf tätigen. Vier Faktoren beeinflussen Stammesverhalten und damit die Wirksamkeit von Stammesmarketing.

  1. Der Zugwageneffekt. Mitglieder einer Gruppe (oder eines Stammes) bemühen sich um Harmonie untereinander. Um diese Harmonie zu erreichen, soziale Stämme neigen dazu, miteinander übereinzustimmen. Wenn also einige Stammesmitglieder eine bestimmte Marke bevorzugen, werden andere Mitglieder dieses Stammes wahrscheinlich auch diese Marke bevorzugen. Dies schafft Lock-In und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Stamm zu einer anderen Marke wechselt.
  2. Führung. Wie Seth Godin betont, Stämme brauchen einen Führer oder eine Gruppe von Führern. Erfolgreiche Marken besitzen oder führen einen Stamm in einem für sie wichtigen Aspekt wie Nachhaltigkeit oder Wellness. Diese Marken verkaufen keine Produkte - sie verkaufen Ergebnisse und Erfahrungen. Vor diesem Hintergrund sollten Marken darüber nachdenken, wie sie eine Reihe von Erfahrungen schaffen oder ermöglichen können, die der Stamm nur von ihnen erhalten kann.
  3. Verbindung. Während ein universeller Rabatt ein Weg ist, Interesse an einer Marke zu wecken, ist es keine dauerhafte Strategie, sinnvolle Verbindungen zu einem Verbraucherstamm herzustellen. Beispielsweise, Headspace, die beliebte abonnementbasierte Meditations-App, hat sich zum Ziel gesetzt, Gesundheit und Glück auf der ganzen Welt zu verbessern. Um echte Loyalität zu fördern, wurde das Unternehmen gegründet Headspace für PädagogenDies bietet allen K-12-Lehrern, Schulverwaltern und unterstützenden Mitarbeitern in den USA, Großbritannien, Kanada und Australien freien Zugang.
  4. Sozialen Medien. Dank des Internets ist die Reichweite eines Stammes global und unbegrenzt. Stämme sind nicht auf Alter, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Standort oder andere demografische Merkmale beschränkt. Das Die virale Kraft der sozialen Medien beschleunigt den Aufbau von Stämmen auf drei Arten: das Selbstverständnis einer Person erweitern und teilen, Geschichten teilen und Wissen austauschen.

Vorteile von Tribal Marketing

Marken können diese Grundlagen von nutzen Stammes-Marketing um äußerst erfolgreiche Kampagnen zu erstellen, die:

  • Bauen Sie eine intensive Kundenbindung auf. Durch diese wichtigen Verbindungen können Marken auf sinnvolle Weise zu einem alltäglichen Bestandteil des Kundenlebens werden. Für Abenteurer ist die GoPro Action Kamera ist ein "Zubehör für jede extreme Aktivität, die Sie gerade ausführen". Anstatt darauf zu warten, dass jemand sein Handy auspeitscht und ein Foto macht, können GoPro-Benutzer im Moment pulsierendes Filmmaterial erstellen.
Lowes Stat
  • Generieren Sie virales Mundpropaganda-Marketing. Wenn Verbraucherstämme Unternehmen entdecken, die sie unterstützen, entsteht eine Art „Marken-Tribalismus“. Mitglieder des Stammes identifizieren sich mit der Marke und teilen auf natürliche Weise ihre Erfahrungen damit, um das Wort organisch zu verbreiten. Auf diese Weise haben Verbraucherstämme ein Eigenleben und werden zu unglaublich effektiven Marketing-Engines. Der Heimwerker-Riese Lowe wollte das Engagement seiner Militärkunden erhöhen. Das Unternehmen erstellte ein gated, personalisiertes Angebot, das zu einer 2-3x höheren Engagementrate führte als andere Kampagnen, die es durchführte. Darüber hinaus hat Lowe's die Öffnungsraten für E-Mails um das Zweifache und die Klickraten um das Vierfache erhöht und gleichzeitig die Anzahl der Fahrten, die Käufer zum Geschäft unternehmen, verdoppelt.
  • Umsatz steigern. Kunden kaufen bei den Marken, die sie bevorzugen. Ein Kauf ist ein natürliches Ergebnis der Beziehung, die eine Marke zu ihrem Verbraucherstamm aufgebaut hat. Das Verband der Computertechnologieindustrie (CompTIA) wollte den Erfolg von Studenten auf dem Gebiet der Technologie fördern. Zu diesem Zweck bot der Verein den Studenten einen Rabatt von 40% auf seine Zertifizierungskurse und andere Produkte an. Die Kampagne erzielte einen ROI von 20: 1 und reduzierte den Rabattmissbrauch um 20%.
  • Markenintegrität demonstrieren. Marken können als Anführer hervorstechen, indem sie zeigen, wie ihre Werte mit denen eines Stammes übereinstimmen. Beispielsweise, T-Mobile bietet dem Militär nicht nur einen Rabatt, sondern bietet Veteranen auch Karriereunterstützung, trägt zu gemeinnützigen Organisationen bei und investiert in die Telekommunikationsinfrastruktur rund um Militärstützpunkte. Die Unterstützung der Werte eines Stammes fördert eine positive Markenbekanntheit und Authentizität unter allen Verbrauchern. Eigentlich, 86% der Menschen sagen, Authentizität sei wichtig bei der Entscheidung, welche Marken sie mögen und unterstützen.
  • Erstellen Sie einen Halo-Effekt. Dieses Phänomen tritt auf, wenn Verbraucherstämme richten sich nach einer bestimmten Marke, von der sie glauben, dass sie sie und ihre Werte repräsentiert. Aufgrund ihrer gemeinsamen Identität bevorzugen Mitglieder diese Marke gegenüber anderen. Der Halo-Effekt kann Personen beeinflussen, die mit Mitgliedern eines Verbraucherstamms in Verbindung stehen, z. B. die Familie eines Schülers oder Lehrers, und sogar Gemeindemitglieder, die einen Stamm unterstützen, z. B. Personen, die den Dienst des Militärs und der Ersthelfer schätzen.

Beispiele für Stammesmarketing

In seinem Blogbeitrag Finde die anderenSeth Godin schrieb: „Stämme bauen seitwärts. Und die Verbindungsökonomie hängt von dieser einfachen Wahrheit ab. “ Erfolgreiche Marken nutzen die starke Verbindung zwischen Mitgliedern eines Verbraucherstamms, um ihre Marketingbemühungen zu verstärken. Beispielsweise:

  • Kayla Itsines ist Mitschöpferin der Bikini Body Guides und Personal Trainerin, die Frauen zur Sweat Challenge einlädt. Mit 12 Millionen Followern auf Instagram hat Kayla eine Community von Frauen aufgebaut, die fit, stark und selbstbewusst werden wollen. Mitglieder von Kaylas Stamm teilen stolz Vorher-Nachher-Fotos in sozialen Medien.
  • Tommy Bahama Ziele Verbraucher, die eine Leidenschaft teilen für das „Leben auf der Insel“ abseits des Alltags. Ihre Kleidung, zu Hause Dekor, Strandausrüstung und Restaurants versprechen ein entspanntes Erlebnis mit Stil.
  • Subaru ist eine Lebensweise für seine Besitzer. Subaru Drive Das Magazin bietet Themen wie Camping, Fitness, Haustiere und natürlich Fahrzeuge. Veranstaltungen wie „SubiefestVerbinden Sie Enthusiasten mit Unternehmen, die die Marke Subaru unterstützen.
  • Spotify bietet Studenten 50% Rabatt auf ihren Premium-Abonnement-Streaming-Service sowie Zugang zu Hulu und SHOWTIME. Student Seed Programme sind sehr effektiv bei der Generierung von langfristigen Kunden. Abonnementfirmen, die ein geschlossenes Studentenangebot anbieten, stellen fest, dass mehr als 90% der Studenten nach ihrem Abschluss zum vollen Preis konvertieren. Und Kelton Research zeigten, dass 91% der Studenten eher bei einer Marke einkaufen würden, die ein geschlossenes, personalisiertes Angebot bietet, und 83% der 18- bis 30-Jährigen würden ein solches Angebot mit Freunden und Familie teilen.
Smart Quote Stammes-Marketing

Stammeskonzepte und Identitätsmarketing

Ob sie eine verwenden Stammes-Marketing-Agentur Wenn Sie eine eigene Kampagne erstellen, können Marken den größten Nutzen daraus ziehen Stammes-Marketing mit einem neuen Ansatz zur Personalisierung namens Identitätsmarketing. So funktioniert Identity Marketing:

  1. Eine Firma erstellt ein personalisiertes Angebot für einen Verbraucherstamm Das passt zu seiner Marke und lädt potenzielle Kunden ein, es über die Kanäle zu nutzen, die das Unternehmen normalerweise nutzt.
  2. Verbraucher entscheiden sich für die Einlösung des Angebots und sind digital verifiziert um die Integrität des Angebots zu gewährleisten und Rabattmissbrauch zu verhindern.
  3. Marken verwenden diese Zero-Party-Daten, um eine Beziehung aufzubauen und fortlaufend zu pflegen Kundenbindung.

Identitätsmarketing nutzt die Macht des Stammes

Identitätsmarketing hilft Marken, sich mit ihren Verbraucherstämmen zu vereinen, indem es:

  • Stärkung des Mund-zu-Mund-Marketings: Mitglieder eines Konsumentenstammes teilen tief verwurzelte Werte und Erfahrungen. Aus diesem Grund geben sich die Mitglieder eines Stammes alle Mühe, sich gegenseitig zu unterstützen. Dies schließt ein, dass viel weitergegeben wird. Die Forschung zeigt, dass 71% der Lehrer, die ein personalisiertes Angebot erhalten, würden es mit ihren Kollegen teilen. Und 96% des Militärs würden ein personalisiertes Angebot mit anderen in der Militärgemeinschaft teilen.
71 Stammes-Marketing für Lehrer

Erfolgsgeschichten zum Thema Identitätsmarketing

Führende Marken in den Bereichen Einzelhandel, Streaming, Software, Gastgewerbe und Finanzen nutzen Identitätsmarketing, um hochwertige Verbraucherstämme zu gewinnen, zu engagieren und zu unterstützen:

Purple erhöhte seine Conversion-Rate um das 6-fache und erzielte einen ROAS von 25: 1

Um sich in einem überfüllten Markt abzuheben, Lila startete einen personalisierten militärischen Rabatt. Der Matratzenhersteller steigerte die Conversions und machte auf ein lukratives Marktsegment aufmerksam, das gut zu seiner Marke made in the USA passt.

Lila Konvertierungen

Die Reisemarke Globus steigerte den Erfolg des Flash-Verkaufs um 20%

Globus glaubte, dass geschlossene, personalisierte Angebote an das Militär ihnen helfen würden, sich abzuheben, aber die Marke machte sich Sorgen über Rabattmissbrauch. Das Unternehmen startete ein Identitätsmarketingprogramm für das Militär, das:

  • Reduzierter Rabattmissbrauch um 35%.
  • Übertraf andere Flash-Verkäufe um 20%.
  • Die Implementierung erforderte 75% weniger Aufwand und weniger Ressourcen.

LL Bean unterstützt Nachhaltigkeit und Wellness

Einzelhändler LL Bean wollte die Verbindung zwischen der Marke und ihren Kunden sowie dem Kunden und der Natur vertiefen. Das Identitätsmarketing-Programm bot wichtigen Verbraucherstämmen - Studenten, Lehrern und dem Militär - einen exklusiven Rabatt von 10%. Der Einzelhändler unterstützt die Werte dieser Stämme mit dem LL Bean Community Fund zielte darauf ab, das körperliche und geistige Wohlbefinden der Bürger von Maine zu verbessern. Die Marke ist Corporate-Responsibility-Initiative stimmt auch mit den Kundenwerten überein.

Tuft & Needle ehrt das Militär und die Ersthelfer

Büschel & Nadel, das "digital native Schlafmarke, die die Störung der Matratzenindustrie verursacht hat “, bietet das Militär und die Ersthelfer einen Rabatt von 15%. Das Unternehmen auch spendete 100,000 US-Dollar an Team Rubicon, ein Internationale gemeinnützige Katastrophenschutzorganisation, die die Fähigkeiten von Militärveteranen mit Ersthelfern vereint, um schnell Notfallteams in von Katastrophen betroffenen Gemeinden einzusetzen.

Erfolgreiche Marken wie T-Mobile, LL Bean, Purple und Tuft & Needle wissen das Stammes-Marketing ist mehr als nur Rabatte für Verbraucherstämme anzubieten. Sie unterstützen Anliegen, die für ihre Verbraucherstämme wichtig sind, was einen echten guten Willen schafft und ihren Marken hilft, auf einem überfüllten Markt zu glänzen.

Holen Sie sich den Leitfaden für Verbraucherstämme.

Consumer Tribe Ebook

What Is Tribal Marketing?

Tribal marketing is an effective strategy for acquiring high-value customers who are likely to become repeat purchasers. It goes beyond traditional market segmentation—which just relies on demographic traits, behaviors, and geographies—and engages customers based on an important aspect of their identity such as vocation, orientation, activities, interests, and perspectives.

Groups that share an identity-based attribute are called consumer tribes. Examples of consumer tribes include members of the military, college students, extreme sports enthusiasts, environmentalists, seniors, and teachers. To engage consumer tribes, companies align their brand promise and brand integrity with what these customers value. Because members of consumer tribes are deeply connected, engaging them can trigger word-of-mouth marketing through social media or personal recommendations in a way that typical segmentation never could.

Tribal Marketing Square Quote

Consumer tribes have tremendous purchasing power:

The nearly four million nurses in the US. are well-paid: The average salary for a Registered Nurse (RN) is $74,000, and in some states nears, or is above, six figures.

In this article, we’ll discuss how tribal marketing works, the benefits of tribe marketing, examples of tribe advertising, and how a new form of personalization called identity marketing uses the tribal idea to virally spread the word of your message and offer.

Tribes Chart

How Tribal Marketing Works

Humans have a deep need to feel that they belong to a group, and this motivates them to connect with others who share values, stage of life, or some other core identity attribute. We trust the people in our tribe, so if a tribe member recommends a brand’s product or service, we are more likely to make a purchase. Four factors affect tribal behavior and thus the effectiveness of tribes marketing.

  1. The bandwagon effect. Members of a group (or tribe) seek to maintain harmony among themselves. To achieve that harmony, social tribes tend to agree with one another. Thus, if some tribal members favor a certain brand, other members of that tribe will likely prefer that brand as well. This creates lock-in, reducing the likelihood that the tribe will switch to another brand.
  2. Leadership. As Seth Godin points out, tribes need a leader or group of leaders. Successful brands own or lead a tribe in an aspect that is important to them, such as sustainability or wellness. These brands don’t sell products—they sell outcomes and experiences. With that in mind, brands should think about how they can create or enable a set of experiences that the tribe can only get from them.
  3. Connection. While a universal discount is a way to generate interest in a brand, it’s not a lasting strategy to create meaningful connections with a consumer tribe. For example, Headspace, the popular subscription-based meditation app, is on a mission to improve health and happiness around the world. To foster true loyalty, the company launched Headspace for Educators, which offers free access to all K-12 teachers, school administrators, and supporting staff in the US, UK, Canada, and Australia.
  4. Social media. Thanks to the Internet, the reach of a tribe is global and unlimited. Tribes are not restricted to age, ethnicity, gender, location, or other demographics. The viral power of social media accelerates tribe-building in three ways: expanding and sharing a person’s self-concept, sharing stories, and exchanging knowledge.

Benefits of Tribal Marketing

Brands can use these fundamentals of tribal marketing to create wildly successful campaigns that:

  • Build intense customer loyalty. Through those important connections, brands can become an everyday part of a customer’s life—in a meaningful way. For adventurers, the GoPro action camera is an “accessory to whatever extreme activity you’re about to do.” Rather than waiting for someone to whip out their phone and take a picture, GoPro users can create in-the-moment, pulse-pounding footage.
Lowes Stat
  • Generate viral, word-of-mouth marketing. When consumer tribes discover companies that support them, a kind of “brand tribalism” emerges. Members of the tribe identify with the brand and naturally share their experiences with it, spreading the word organically. In this way, consumer tribes have a life of their own and become incredibly effective marketing engines. The home improvement giant Lowe’s wanted to increase engagement among its military customers. The company created a gated, personalized offer that resulted in a 2-3x higher engagement rate than other campaigns it was running. In addition, Lowe’s has increased email open rates by 2x and click-through rates by 4x while doubling the number of trips buyers make to the store.
  • Increase revenue. Customers buy from the brands they prefer; a purchase is a natural result of the relationship that a brand has built with its consumer tribe. The Computing Technology Industry Association (CompTIA) wanted to encourage student success in the field of technology. To do so, the association offered students a 40% discount on its certification courses and other products. The campaign generated a 20:1 ROI, while reducing discount abuse by 20%.
  • Demonstrate brand integrity. Brands can stand out as a leader by showing how their values align with a tribe’s. For example, T-Mobile not only offers the military a discount, it provides career support to veterans, contributes to military non-profits, and invests in telecom infrastructure around military bases. Supporting a tribe’s values facilitates positive brand awareness and authenticity among all consumers. In fact, 86% of people say authenticity matters when deciding what brands they like and support.
  • Create a halo effect. This phenomenon occurs when consumer tribes align with a particular brand they believe represents them and their values. Because of their shared identity, members will prefer that brand over others. The halo effect can influence people who are associated with members of a consumer tribe, such as a student or teacher’s family, and even community members who support a tribe, such as people who appreciate the service provided by the military and first responders.

Examples of Tribal Marketing

In his blog post Find the others, Seth Godin wrote, “Tribes build sideways. And the connection economy depends on that simple truth.”  Successful brands use the strong connection among members of a consumer tribe to amplify their marketing efforts. For example:

  • Kayla Itsines is a co-creator of the Bikini Body Guides and a personal trainer who invites women to take the Sweat Challenge. With 12 million followers on Instagram, Kayla has built a community of women who want to get fit, strong, and confident. Members of Kayla’s tribe proudly share before-and-after photos on social media.
  • Tommy Bahama targets consumers who share a passion for “living the island life” away from the daily grind. Their clothing, home decor, beach gear, and restaurants all promise to deliver that relaxed experience in style.
  • Subaru is a way of life for its owners. Subaru Drive magazine features topics such as camping, fitness, pets, and of course, vehicles. Events like “Subiefest” connect enthusiasts with companies that support the Subaru brand.
  • Spotify offers students 50% off its premium subscription streaming service as well as access to Hulu and SHOWTIME. Student seed programs are highly effective in generating long-term customers. Subscription companies that provide a gated, student offer find that more than 90% of students convert to full price when they graduate. And Kelton Research showed that 91% of students would be more likely to shop with a brand that provided a gated, personalized offer, and 83% of 18- to 30-year-olds would share such an offer with friends and family.
Smart Quote Tribal Marketing

Tribe Concepts and Identity Marketing

Whether they use a tribe marketing agency or create a campaign in-house, brands can get the greatest value from tribal marketing with a new approach to personalization called identity marketing. Here’s how identity marketing works:

  1. A company creates a personalized offer for a consumer tribe that aligns with its brand, and invites prospects to take advantage of it through whatever channels the company normally uses. 
  2. Consumers opt-in to redeem the offer and are digitally verified to ensure the offer’s integrity and prevent discount abuse. 
  3. Brands use this zero-party data to build a relationship and nurture ongoing customer loyalty.

Identity Marketing Harnesses the Power of the Tribe

Identity marketing helps brands unite with their consumer tribes by:

  • Strengthening word-of-mouth marketing: Members of a consumer tribe share deep-seated values and experiences. Because of this, members of a tribe go out of their way to support each other. This includes passing along a good deal. Research shows that 71% of teachers who receive a personalized offer would share it with their colleagues. And 96% of the military would share a personalized offer with others in the military community.
71 Teachers Tribal Marketing
  • Respecting their privacy: Identity marketing is consent-based—it “invites” all members of the consumer tribe to enjoy a gated, personalized offer. By choosing to opt-in, consumers “invite” the brand into their lives. The brand can continue nurturing customers in a relationship based on respect.
  • Honoring tribal values. Personalized offers are only the start of a successful relationship with a brand’s consumer tribe. Brands can build on an initial engagement by supporting a tribe’s causes, such as T-Mobile’s broad campaign to support the military.

Identity Marketing Success Stories

Leading brands in retail, streaming, software, hospitality, and finance use identity marketing to acquire, engage, and support high-value consumer tribes:

Purple Increased Its Conversion Rate by 6x and Generated a 25:1 ROAS

To stand out in a crowded marketplace, Purple launched a personalized military discount. The mattress maker increased conversions and raised awareness with a lucrative market segment that aligns well with its made-in-the-USA brand.

Purple Conversions

Travel Brand Globus Boosted Flash Sale Success by 20%

Globus believed gated, personalized offers to the military would help them stand out, but the brand worried about discount abuse. The company launched an identity marketing program to the military that:

  • Reduced discount abuse by 35%.
  • Outperformed other flash sales by 20%.
  • Took 75% less effort and fewer resources to implement.

L.L. Bean Supports Sustainability and Wellness

Retailer L.L. Bean wanted to deepen its connection between the brand and its customers, as well as the customer and the outdoors. Its identity marketing program offered an exclusive 10% discount to key consumer tribes—college students, teachers, and the military. The retailer supports these tribes’ values with the L.L. Bean Community Fund aimed at improving the physical and mental well-being of Maine citizens. The brand’s corporate responsibility initiative also aligns with customer values.

Tuft & Needle Honors the Military and First Responders

Tuft & Needle, the “digitally native sleep brand that led the disruption of the mattress industry,” offers the military and first responders a 15% discount. The company also donated $100,000 to Team Rubicon, an international nonprofit disaster response organization that unites the skills of military veterans with first responders to rapidly deploy emergency response teams to communities affected by disasters.

Successful brands like T-Mobile, L.L. Bean, Purple, and Tuft & Needle know that tribal marketing is more than offering discounts to consumer tribes. They support causes important to their consumer tribes, which builds genuine goodwill and helps their brands shine in a crowded marketplace.

Get the Guide to Consumer Tribes.

Consumer Tribe Ebook